Einsδtze

07.05.2016 THL-Grundlehrgang in Rückersdorf mit Speikerner Beteiligung

In der Zeit vom 20. April bis 07. Mai 2016 fand am Gerätehaus in Rückersdorf wieder ein "Grundlehrgang THL" statt. An diesem Lehrgang nahm mit Manuel Schwarzer auch ein Kamerad der Feuerwehr Speikern teil.

Der überwiegend praktische Lehrgang bestand aus 36 Unterrichtseinheiten und behandelte folgende Themen:

- Grundlagen THL (Schiefe Ebene, Kraftschluss, Begriffe)
- Knoten und Stiche (u.a. Selbstsicherung, Leiterbock, Tragerettung)
- Anschlagmittel (Rundschlingen, Schäkel, Ratschen)
- Heben, Sichern und Bewegen von Lasten
- Mittel zur einfachen THL (Tauchpumpe, Wassersauger, Leitungslänge, Wathose)
- Trenngeräte (Winkelschleifer, Säbelsäge, Motorsäge)
- Hydraulische Rettungsgeräte (Grundlagen PKW)
- Unterbaui und Vorbereitungsmaßnahmen
- Verschalen, Verschließen, Sichern
- Verschüttete Personen
- Grundkenntnisse Tür- und Fensteröffnung

Alle Teilnehmer bekamen am Ende des Lehrgangs ihre Zeugnisse von Lehrgangsleiter Michael Brunner und von Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder überreicht. Lehrgansleiter Brunner dankte seinem Ausbildern und der Feuerwehr Rückersdorf für die Unterstützung während des Lehrgangs. Ein besonderer Dank ging an die BRK Bereitschaft Altdorf für den Ausbildungsteil "Zusammenarbeit Rettungsdienst". Er wünschte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Umsetzung des Erlernten und forderte sie auf, es nicht bei dem Erlernten zu belassen, sondern sich immer weiter zu bilden und ihr Wissen auch in ihren Wehren weiterzugeben.

Bericht: FF Speikern
Foto: Michael Brunner