08.06.2016 Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" nach Variante III

Am Mittwoch, den 08.06.2016 legten neun Kameraden aus den Feuerwehren Neunkirchen und Speikern die Leistungsprüfung gemäß FwDV 3 "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Die Leistungsprüfung wurde dabei in der Variante III (Innenangriff mit Wasserentnahme aus Hydrant) abgelegt.

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift "Einheiten im Löscheinsatz" und wird im Rahmen der Gruppe (8 Mann + Gruppenführer) abgelegt.

Da die Teilnehmer unterschiedliche Stufen der Leistungsprüfung ablegten, wurden die Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost (lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen von Anfang an fest). Die Funktionen Angriffstrupp und Wassertrupp müssen bei der abgelegten Variante III von ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern besetzt werden. Eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb wichtige Voraussetzung für die Teilnahme. So übte man in den Wochen zuvor an zahlreichenden Abenden die geforderten Tätigkeiten.

Zuerst galt es, die verschiedenen Knoten und Stiche vorzuführen. Die Teilnehmer der 4. Stufe mussten Fragen zur Ersten Hilfe beantworten. Ein Teilnehmer der Stufe 5 musste Gefahrgut- und Hinweiszeichen erkennen. Der Gruppenführer und ein Teilnehmer der Stufe 6 beantworteten Testfragen.

"Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Unterflurhydrant, Verteiler 1-B-Länge vor ... Zum Einsatz fertig" lautete der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Dann muss es schnell gehen. Der Angriffstrupp, ausgerüstet als Atemschutztrupp, nimmt Verteiler, Schläuche und Strahlrohr und bereitet den Innenangriff vor, der Schlauchtrupp baut die Verkehrsabsicherung auf und der Wassertrupp übernimmt die Wasserversorgung. Danach rüstet er sich ebenfalls mit Atemschutzgeräten aus und stellt den Sicherungstrupp. Nach Erreichen des Löschzieles wurde die Zeit gestoppt. Es stehen max. 300 Sekunden für den gesamten Aufbau zur Verfügung.

Da für den Löschangriff die Variante III (Innenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydrant) gewählt wurde, mußte man danach noch eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen kuppeln. Der Aufbau der Saugleitung mit Anlegen der erforderlichen Sicherungsleinen und Ankuppeln an die Pumpe muss dabei in max. 100 Sekunden geleistet werden.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat (Neunkirchen), Georg Prögel (Schönberg) und Thomas Geißler (Behringersdorf) konnte die Gruppe die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ablegen.

Die abschließenden dankenden Worte richtete der Neunkirchner Kommandant Jochen Schwippl auch im Namen des Speikerner Kommandanten an das Schiedsrichterteam. Als Gemeinderat und Feuerwehrkamerad beobachtete Uwe Schlenk interessiert die Leistungsprüfung. Weitere Vertreter der Gemeinde waren leider nicht anwesend.

Alle Teilnehmer konnten aus den Händen der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen:

Stufe 1 (Bronze) Melanie Schlenk (FF Neunkirchen)
Jana-Marie Hofmann (FF Neunkirchen)
Stufe 2 (Silber) Marcus Franken (FF Speikern)
Alexander Kraus (FF Neunkirchen)
Stufe 3 (Gold) Matthias Pförtsch (FF Neunkirchen)
Stufe 4 (Gold-blau) Manuel Schwarzer (FF Speikern)
Ulli Müller (FF Neunkirchen)
Stufe 5 (Gold-grün) Sven Körner (FF Neunkirchen)
Stufe 6 (Gold-rot) Markus Goldhammer (FF Speikern)

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Neunkirchen endete für die Feuerwehrmänner dieser erfolgreiche Abend.

Bericht und Fotos: FF Speikern