11.06.2016 Üben unter Realbedingungen - Besuch der Brandübungsanlage in Nürnberg

Mehrer Atemschutzgeräteträger aus dem Dienstbezirk 2 besuchten am Samstag, den 11.06.2016 die Brandübungsanlage in Nürnberg. Bei dem dreistündigen Lehrgang konnten mehrere Brandszenarien in der gasbefeuerten Anlage unter sehr realen Bedingungen geübt werden. Mit Manuel Weiland und Manuel Schwarzer waren auch zwei Kameraden aus Speikern mit dabei.

Die Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf dem Gelände der Feuerwache 4 am Nürnberger Hafen besteht aus einer Containeranlage, in der Brandszenarien durch drei gasbetriebene Feuerstellen nachgestellt werden können. Sie ist für die Ausbildung der Feuerwehren Mittelfrankens vorgesehen.

Nach Besichtigung der Anlage und einer kurzen Einweisung durch die beiden Ausbilder der Berufsfeuerwehr wurde zuerst das richtige Vorgehen im Brandfall wiederholt. So übte man die Technik beim Öffnen von Türen und den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr. Im Anschluß wurden in Zweiertrupps praktische Übungen in der gasbefeuerten Übungsanlage durchgeführt. Diese wurden von einem Ausbilder begleitet und beobachtet und dannach zusammen analysiert.

Die Teilnehmer beeindruckte dabei die Qualität der heutzutage verwendeten Schutzkleidung. Mit dieser könne man prioblemlos "in das Feuer" langen um zum Beispiel den Topf zu schließen oder die Gasflaschen abzudrehen.

Durch die Brandstellen herrschte in den Containern eine Temperatur von ca. 170 - 250 °C.

Man ist sich einig, dass eine derartige Ausbildung öfters durchgeführt werden sollte. Gerade die Erfahrungen mit echten Feuer und der richtige Umgang mit dem Wasser - vor allem im Hinblick auf den entstehenden Wasserdampf - können im Ernstfall entscheidend sein.

Das Bild zeigt die beiden Speikern Kameraden Manuel Schwarzer und Manuel Weiland in voller Atemaschutzausrüstung kurz vor der Einsatzübung im Brandcontainer.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern