24.07.2016 Einsatz: Laternenmast umgestürzt - Unfall in der Pointstraße

Am Sonntagnachmittag, 24.07.2016 kam es zu einem Unfall in der Pointstraße. Ein Fahrzeuglenker übersah einen parkenden Anhänger und fuhr darauf auf. So kam es zu einer kleinen Kettenreaktion, an dessen Ende ein Laternenmast umkippte. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung und verständigte Bauhof und Rettungsdienst.

Am Sonntagnachmittag gegen halb drei Uhr ging bei der Feuerwehr Speikern der Alarm mit dem Stichwort "umgestürtzter Laternenmast" ein. Bereits nach 5 Minuten rückte eine Staffel (6 Einsatzkräfte) der Speikerner Wehr zur Einsatzstelle aus.

In der Pointstraße angekommen erkannte man sofort den Grund für den umgestürtzetn Laternenmast. Ein Fahrzeuglenker hatte einen parkenden Anhänger übersehen und ist darauf aufgefahren. Der Hänger schleuderte mit der Deichsel in einen Gartenzaun und riss dabei einen Laternenmasten um. Der Aufprall war dabei so heftig, dass beide Airbags im Fahrzeug auslösten. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt und konnte eigenständig das Fahrzeug verlassen. Er wurde durch Anwohner betreut. Die angeforderte Polizei verständigte daraufhin die Feuerwehr zur Absicherung der Einsatzstelle.

Wegen des umgestürtzen Laternenmastes und der freiliegenden Stromleitungen sperrte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz mit Hochdrucklöschgeräte und Pulverlöscher sicher. Der Verkehr wurde einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Vorsorglich wurde der Rettungsdienst verständigt. Durch den gemeindlichen Bauhof wurden die Stromleitungen abgeklemmt und mit Muffen gesichert, ehe durch den Abschleppdienst das Fahrzeug unter dem Hänger hervorgezogen und abtranportiert wurde.

Nach Abtransport des Fahrzeuges wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr gereinigt und die Straße wieder freigegeben. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern mit TSF