30.07.2016 Erfolgreiche Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr gilt als eine der wichtigsten Leistungsprüfungen in der Laufbahn der jungen Feuerwehranwärterinnen und Anwärter. Am Samstag, den 30. Juli 2016 fand in Hersbruck wieder einmal die Abnahme der Leistungsspange statt. Es nahmen daran Wettbewerbsgruppen aus dem ganzen Landkreis teil. Eine Gruppe stellten die Jugendlichen aus Speikern und Kersbach, aufgestockt durch einen Jugendlichen aus Hedersdorf.

Bereits Wochen zuvor bereitete man sich intensiv auf die Leistungsspange vor, ehe man zur Abnahme nach Hersbruck aufbrach. Die Prüfung setzt sich aus einem sportlichen und einem feuerwehrtechnischen Teil zusammen. Zuerst ging es für die Jugendlichen sportlich los. Beim Kugelstoßen spielt neben der Kraft auch die richtige Technik eine entscheidende Rolle. Beim Staffellauf mussten insgesamt 1.500 Meter gelaufen werden. Die Strecke kann dabei unter den Teilnehmer leistungsgerecht aufgeteilt werden. Beides absolvierte die Gruppe mit persönlichen Bestwerten.

Neben einem Löschangriff muss beim feuerwehrtechnischen Teil auch eine sogenannten Schnelligkeitsübung vorgeführt werden. Dabei muss eine 120 m lange Schlauchleitung in weniger als 75 Sekunden verlegt werden. Abgeschlossen wurde der Leistungstest durch eine theoretische Prüfung. In einem Gruppengespräch musste man fundiertes Fachwissen und gute Allgemeinbildung beweisen.

Unsere Jugendlichen legte das Leistungsabzeichen an diesem Tag landkreisweit als zweitbeste Gruppe ab. Das ist ein toller Erfolg.

Aus Speikern nahmen Katharina Pecksa, Jessika Jungkunz, Lara Schmid, Nina Brückner, Cindy Kraft, Fabian Wölfel und Marius Flechtner teil, aus Kersbach Florian Barth. Den Teilnehmern noch einmal herzlichen Glückwunsch für ihre wirklich tolle Leistung. Die Zusammenarbeit der Jugendgruppen klappte wie immer vorbildlich.

Unsere Wettbewerbsgruppe beim Beantworten der Prüfungsfragen.