06.10.2016 Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit in der Gemeinde Neunkirchen am Sand

Im Rahmen eines Ehrenabends bei der Gemeinde Neunkirchen am Sand wurden am 06. Oktober 2016 drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Speikern für langjährige Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

1. Bürgermeisterin Martina Baumann konnte zu dieser Feierstunde neben den Jubilaren und den Kommandanten aus Rollhofen und Speikern vor allem Landrat Armin Kroder, Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder und Kreisbrandrat Norbert Thiel begrüßen. Ebenfalls anwesend war 2. Bürgermeister Andreas Beck und 3. Bürgermeisterin Sonja Flott sowie die Fraktionsvorsitzenden Neumeier (CSU), Stengl (SPD) und Schlenk (FWG). In Ihrer Begrüßungsrede danke Sie den Jubilaren für Ihren langjährigen und vorbildlichen Feuerwehrdienst.

Ihrem Lob schloss sich Armin Kroder an, der es sich nicht nehmen ließ, die Ehrungen in seiner Heimatgemeinde persönlich vorzunehmen. Er sei froh, sich auf einen gut funktionierenden Katastrophenschutz von Feuerwehr und Rettungsdienst verlassen zu können.

Kreisbrandrat Norbert Thiel begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und sprach die neue Gesetzesänderung im Bereich der Feuerwehr an, in dem zukünftig ein aktiver Dienst bis 65 Jahre möglich ist.

Zusammen mit Kreisbrandrat Norbert Thiel, Kreisbrandinspektor Friedrich Hohlfelder und 1. Bürgermeisterin Martina Baumann verlas Armin Kroder die Ehrenurkunden des Freistaats Bayern und übergab feierlich die silbernen und goldenen Ehrenkreuze.

Geehrt für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde in diesem Jahr Björn Teuschel (FF Speikern) und für 40 Jahre Armin Glashauser und Johann Schwirzer (beide ebenfalls FF Speikern).

An der Feierstunde nicht teilnehmen konnte Michael Kothe (FF Neunkirchen), dessen Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Als kleines Dankeschön im Namen der Gemeinde Neunkirchen überreichte Bürgermeisterin Baumann den Kameraden ein Erinnerungsgeschenk. Norbert Thiel überbrachte auch die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes und überreichet den 40-jährigen Jubilaren einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain.

Mit einem gemütlichen Beisammensein ging dieser gelungene Ehrenabend zu Ende.

Bericht: FF Speikern
Bilder: Gemeinde Neunkirchen