Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


21.12.2016 Einsatz: Winterdienst rammt PKW auf der B 14 - eine Person schwerverletzt


Am Donnerstagmorgen gegen 3.55 Uhr war die Nacht für die Einsatzkräfte rund um Ottensoos aprubt beendet. Ein Nürnberger Taxi wollte aus Ottensoos kommend auf die B 14 einfahren und übersah ein Winterdienstfahrzeug. Der schwere LKW rammte den PKW mit hoher Geschwindigkeit und schleifte diesen mehrere Meter mit. Während der Fahrer das Streufahrzeugs seinen LKW unverletzt verlassen konnte, wurde der Taxifahrer schwerverletzt in seinem VW Passat eingeklemmt.


Foto: Feuerwehr Lauf


Die Leistelle Nürnberg alarmierte gemäß Alarmplanung für die B14 um 3.57 Uhr die Feuerwehren aus Ottensoos, Rüblanden, Speikern, Neunkirchen und Reichenschwand. Die Feuerwehr aus Lauf wurde kurz darauf durch Kreisbrandrat Norbert Thiel mit dem Rüstwagen nachgefordert, da die erste Meldung von einem unter dem LKW liegenden Fahrzeug ausging.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug zwar nicht unter dem LKW lag, mit diesem aber auf der Fahrerseite stark verkeilt war. Eine direkte Rettung des Taxifahrers aus dem PKW war nicht möglich. So entschloss sich die Einsatzleitung, die beiden Fahrzeuge mit einem Kettenzug auseinanderzuziehen, um an den Fahrer heranzukommen. Die schwierige Rettung des Fahrers durch eine Seitenöffnung dauerte ca. 30 Mitnuten. Ein Fahrgast war Gott sei Dank nicht an Bord.

Die Bundestraße B14 blieb bis zur Unfallaufnahme durch einen Gutachter bis 9.30 Uhr für insgesamt ca. 5,5 h gesperrt. Die Feuerwehr Speikern übernahm die Verkehrsregelung an der Abzweigung Speiken und an der Seeäckerstraße.

 


Foto: Feuerwehr Lauf

 


Foto: Feuerwehr Lauf

 

 

Nach insgesamt 6 Stunden Einsatzdauer konnten die Kameraden der Feuerwehren kurz nach 10 Uhr den Einsatz beenden und das verpasste Frühstück nachholen. Der Arbeitstag begann für viele Kameraden dann mit erheblicher Verspätung. Die aktiven Feuerwehrkameraden sind für den Zeitraum des Einsatzes per Gesetz freigestellt. Der Arbeitgeber erhält den Verdienstausfall durch die jeweilige Gemeinde erstattet.


Eingesetze Kräfte:
KBR Norbert Thiel, KBI Holger Herrmann
FF Ottensoos mit MZF, LF 10/6, LF 8/6
FF Rüblanden mit TSF
FF Reichenschwand mit HLF 20, LF8
FF Lauf mit KdoW, LF 16/12, RW
FF Neunkirchen mit MZF, LF 10/6, LF 16/12, V-LKW
FF Speikern mit TSF
Rettungsdienst, Notarzt und ELRD
Polizei
Sachverständiger
Bergeunternehmen

Bericht: FF Speikern
Bilder:
FF Speikern, FF Lauf