07.01.2017 8. Jahresempfang im Speikerner Feuerwehrhaus

Anfang Januar 2017 lud die Feuerwehr Speikern zum mittlerweile 8. Jahresempfang ins Feuerwehrhaus nach Speikern. Der Einladung folgten zahlreiche geladene Gäste.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl Bürgermeisterin Martina Baumann als auch 2. Bürgermeisterin Sonja Flott, sowie den 3. Bürgermeister Andreas Beck begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren der für Speikern zuständige Kreisbrandmeister Rainer Krug und Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach. Besonders freute man sich über den Besuch von Ehrenkreisbrandinspektor und ehem. Bürgermeister Roland Goldhammer.

Vorstand Glashauser blickte in seiner Begrüßungsrede auf das geplante 125-jährige Jubiläum im Jahr 2020, das die Feuerwehr zusammen mit dem DSKB Speikern-Neunkirchen feiern will. Er berichtete weiter von Plänen zu einem Anbau am Gerätehaus. Diesen wolle der Verein gerne in Eigenregie durchführen. Bei den Mitgliederzahlen wurde ein gestecktes Ziel erreicht, der Verein hat die 100er Marke überschritten.

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeisterin Baumann in Ihrem kurzen Grußwort bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Der Feuerwehr übergab sie als kleines Dankeschön eine Geldspende.

Kommandant Goldhammer präsentierte zum Empfang noch einmal den „Feuerwehr-Oscar“. Vor fast genau einem Jahr gewann man in Ulm zusammen mit fünf weiteren Feuerwehren aus dem Umkreis den begehrten Conrad Dietrich Magirus Preis und darf sich seitdem deutschlandweit als „Feuerwehrteam des Jahres 2015“ bezeichnen. Darauf sei man sehr stolz. Weiter erinnerte er an die gestiegenen Anforderungen in Speikern. Die großen Firmen im Industriegebiet expandierten und die Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende ist mittlerweile mit fast 90 Personen voll belegt. Auch deswegen wird die Erneuerung des Feuerwehrfahrzeuges, ein TSF aus dem Jahr 1988, immer dringender, um diese Aufgaben auch zukünftig erfüllen zu können. Diese sei für das Jahr 2018 geplant. Die Feuerwehr wird ab sofort mit einer Arbeitsgruppe in die Planungen einsteigen.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen. Für das reichhaltige Buffett zeichnete sich heuer zum zweiten Mal die Jugendfeuerwehr verantwortlich. Von der Planung über den Einkauf bis hin zur Zubereitung machten die Jugendlichen alles selber.