27.01.2017 15 Teilnehmer bestanden das Basismodul 1 der Modularen Truppausbildung

Erstmals wurde in der Gemeinde Neunkirchen ein Grundlehrgang für Feuerwehrangehörige nach der bayernweit neuen „Modularen Truppausbildung“ durchgeführt. Insgesamt 15 überwiegend junge Frauen und Männer aus Kersbach, Rollhofen und Speikern legten das Basismodul 1 der Ausbildung ab.

Der Lehrgang erstreckte sich über ein ganzes Jahr, bereits im Februar 2016 begann man mit der gemeinsamen Ausbildung. Neben dem normalen Übungsbetrieb investierten die Teilnehmer zusätzlich 70 Unterrichtseinheiten auf 20 Ausbildungsabende verteilt. Man lernte die Grundlagen des Feuerwehrdienstes kennen, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Themenfeld der Brandbekämpfung lag.

Neben vielen Jugendlichen aus den drei Wehren war man besonders stolz auch zwei sogenannte „Quereinsteiger“ für die Ausbildung gewonnen zu haben. Mit dem aktiven Feuerwehrdienst kann man in jedem Alter beginnen. Nach der zweijährigen „Modularen Truppausbildung“ ist man dann fit für den Feuerwehrdienst.

Am Prüfungstag selbst war Teamwork gefragt, bestand doch der Hauptteil aus einem Löschangriff, der in der Gruppe vorgeführt werden musste. Doch davor galt es einen Theorieteil zu meistern. Es mussten insgesamt 25 Fragen aus allen Gebieten des Feuerwehrdienstes beantwortet werden.

Für den Löschangriff wurden die Teilnehmer durch das vierköpfige Schiedsrichterteam unter Leitung von Wolfgang Bonkat aus Neunkirchen in Gruppen aufgeteilt. Die langanhaltende Kälteperiode machte den Teilnehmers bereits bei der Vorbereitung Tage zuvor mächtig zu schaffen und so war es auch zur Prüfung nicht leicht, bei zweistelligen Minusgraden den Löschangriff vorzuführen. Doch die Teilnehmer trotzen der Kälte und bestanden alle die Prüfung.

Danach überbrachte der Ausbildungsleiter im DB2 Jörg Leipold die Grüße der Kreisbrandinspektion und beglückwünschte die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.  Hier schloss sich auch die 1. Bürgermeisterin Martina Baumann an. Besonders freute man sich, dass neben Baumann auch die 2. Bürgermeisterin Sonja Flott als auch der 3. Bürgermeister Andreas Beck und Gemeinderat Peter Wischniowski bei der Abnahme mit dabei waren.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es dann noch als Belohnung einen leckeren Imbiss. Bei Pizza konnte man die erfolgreiche Ausbildung nochmals Revue passieren lassen.

Die Speikerner Jugendlichen mit Ihren Urkunden

Zu Einsätzen ausrücken dürfen die frisch geprüften Feuerwehranwärter jedoch noch nicht. Erst nach Abschluss des Basismoduls 2 ist es dann endlich soweit. Hier wird sich im Laufe diesen Jahres die feuerwehrtechnische Ausbildung rund um das weite Themenfeld der technischen Hilfeleistung drehen. Das Basismodul 2 möchte man mit den Teilnehmern zeitnah in den nächsten Monaten abschließen.

Bericht und Fotos: FF Speikern