08.02.2017 Rosenbauer-MLF als Vorführfahrzeug in Speikern

Auf viel Interesse stieß die Vorführung eines Rosenbauer-MLF am 08.02.2017 im Feuerwehrhaus in Speikern. Die Feuerwehrkameraden aus Speikern und aus vielen angrenzenden Wehren konnten sich zusammen mit Vertreter der Gemeinde einen ersten Eindruck vom Fahrzeugkonzept eines MLF machen.

Zur Vorführung konnte Kommandant Goldhammer viele Gäste im Gerätehaus begrüßen. Die Fahrzeughalle war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. So war neben Bürgermeisterin Martina Baumann auch der 3. Bürgermeister Andreas Beck und viele Gemeinderäte anweswend. Ebenso schauten KBI Friedrich Holfelder und KBM Oliver Heinecke vorbei.

In den kommenden Jahren soll in Speikern das mittlerweile 28 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug - ein TSF auf Mercedes Benz 310 - durch ein modernes Löschfahrzeug ersetzt werden. Das Fahrzeugkonzept des MLF überzeugt dabei die Kameraden aus Speikern besonders, da es mit einem Gewicht von max. 7,49 Tonnen mit dem "alten 3er Führerschein" gefahren werrden darf. Für die jüngeren Kameraden bestehet die Möglichkeit mit einem sog. Feuerwehrführerschein das Fahrzeug fahren zu können. Dadurch können die Kosten für die dann erforderlichen LKW-Führerscheine eingespart werden.

Von der Firma Rosenbauer wurde ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) auf einem MAN-Fahrgestell (TGL 8.180) mit einem Rosenbauer-CL-Aufbau vorgestellt. Das MLF besitzt eine Staffelkabine (5+1 Sitzplätze) und einem Wassertank mit 600 Litern. Ermöglicht wurde die Vorführung durch die Fa. Massong.

In Speikern wird man ab sofort in die Planungen zur Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges einsteigen. Noch im Frühjahr wird man hierzu ein Planunsgteam gründen und regelmäßige Planungsbesprechungen abgehalten.