05.02.2017

Generationswechsel bei den Feuerwehrhelmen hat begonnen

Mit der Einführung eines neuen Helmtyps läutet die Feuerwehr Speikern einen Generationswechsel für den Kopfschutz ein. Dank einer Spende durch die Firma M.F. Franken Garten- und Landschaftsbau aus Reichenschwand konnte die Feuerwehr Speikern 12 neue Feuerwehrhelme beschaffen.

Das Bild zeigt Marcus Franken (5.v. r.) zusammen mit einem Teil der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Speikern bei der offiziellen Übergabe der Helme an die aktive Wehr.

Als erste Einsatzkräfte kamen Atemschutzgeräteträger und Maschinisten in den Genuss der neuen Helme. Für Atemschutzgeräteträger kann ein guter Kopfschutz vor allem im Innenangriff unter Umständen überlebensnotwendig sein.

Die alten Helme beruhen in ihrer Grundkonzeption noch auf den Wehrmachtshelmen aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts und weisen teilweise ein Lebensdauer von über 25 Jahren auf. Bei den meisten Helmen ist das Innenleben aus Leder und Stoffbändern mittlerweile stark abgenutzt. Dieser Umstand und die Tatsache, dass die Normen für Feuerwehrhelme derzeit weiter überarbeitet werden, ließen die Verantwortlichen bei der Feuerwehr Speikern zu dem Entschluss kommen, neue Helme zu beschaffen, die diesen künftigen Vorgaben auch entsprechen.

In Speikern entschied man sich für die Beschaffung des Helmtyps Schuberth F130 Comfort inkl. Nackenschutz mit einer aluminierten Außenseite. Der neue Helm ist trotz des klassischen Feuerwehrdesigns ein Schritt in die Zukunft, da er mehrere Vorteile und einen wesentlich verbesserten Tragekomfort besitzt.

Die Helmschale aus hochtemperaturbeständigem Duroplastmaterial (HighTemp-Fibre) und einer Innenschale aus Polyurethan ist dabei leichter als bei den alten Helmen aus Stahl. Durch eine höhenverstellbare Innenausstattung mit Tragenetz besitzt er einen hohen Tragekomfort. Ein Kopftrageband, ein 3-Punkt-Kinn-Nackenriemen und eine Größenschnellverstellung mittels Drehrad bieten viele Einstellmöglichkeiten für einen bequemen Sitz. Man entschied sich für die klassische Helmfarbe gelbgrün mit umlaufendem Reflexband in silber.

Die Anschaffung konnte durch eine großzügige Spende der Firma M.F. Franken Garten- und Landschaftsbau aus Reichenschwand getätigt werden. Geschäftsführer Marcus Franken ist selbst aktiver Feuerwehrmann in Speikern. Als selbstständiger Landschaftsgärtner führt er vielseitige Dienstleistungen rund um die Gartengestaltung und –pflege vor allem im privaten Bereich durch.

Bericht und Bilder: FF Speikern