01.04.2017 Feuerwehren beteiligten sich an der gemeindlichen Aufräumaktion

Auch in diesem Jahr fand wieder eine gemeinsame Aufräumaktion im gesamten Gemeindegebiet Neunkirchen am Sand statt. Hierbei beteiligten sich wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und auch Privatpersonen. Die Feuerwehr Speikern beteiligte sich mit einem eigenen Team an der Aktion. Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde nahmen in diesem Jahr gemeinsam daran teil.

Vom Team der Feuerwehr Speikern wurde der Archäologische Wanderparkplatz mit Verbindungsstraße LAU 9 und die Kersbacher Straße bis zum Bahnhof hinaus gereinigt. Vor allem der Platz um die Flaschencontainer war wieder stark verdreckt. Der Platz wird teilweise als illegale Müllkippe genutzt. Fassungslos stand man dort vor den Müllbergen, die neben den Glascontainern abgelegt wurden.

Frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!" führten alle vier Jugendgruppen eine gemeinsame Müllsammelaktion durch. Es wurden 4 Gruppen mit jeweils 4-5 Jugendlichen aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren gebildet und anschließend auf vier zugewiesenen Gebiete verteilt.
Der meiste Müll wurde auf dem Weg zur Kläranlage gefunden. Hier haben Leute ihren kompletten Haushaltsmüll entsorgt. Sogar ein ganzer Sack mit vollen Windeln wurde dort gefunden. Auf dem Waldweg nach Rollhofen wurde sogar ein Teil Regenrinne gefunden. Die gefüllten Säcke wurden vom Bauhof eingesammelt.

Anschließend traf man sich wieder am Feuerwehrhaus in Neunkirchen und ist gemeinsam zum Bauhof gelaufen, wo es einen kleinen Imbiss mit Getränken gab, der durch die Gemeinde allen Helfern spendiert wurde.