12.06.2017 Einsatz: PKW-Brand am REWE-Parkplatz

Am Montagnachmittag, den 12. Juni 2017 kam es zu einem Fahrzeugbrand auf dem REWE-Parkplatz in der Seeäckerstraße in Speikern. Ein Opel Zafira hatte im Motorraum vermutlich wegen eines technischen Defekts Feuer gefangen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig abstellen und sich in Sicherheit bringen. Bauarbeiter der nebenliegenden Baustelle alarmierten dann die Feuerwehr.

Aufgrund des Einsatzstichwortes "Brand PKW" wurden um 16:02 Uhr gemäß Alarmplanung für den Bräunleinsberg die Feuerwehren Speikern und Ottensoos und der Rettungsdienst alarmiert. Ein Streifenwagen der Polizei fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an.

Erste Löschversuche durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrkameraden aus Speikern mit einem Feuerlöscher blieben wegen des bereits sehr ausgedehnten Brandes leider erfolglos.

Als die FF Speikern nach wenigen Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle erreichte, entwickelte sich der Brand bereits in den Innenraum des Fahrzeuges. Die angrenzende Hecke war ebenfalls durch das Feuer gefährdet. Da das Speikerner TSF älterer Bauart kein Wasser mitführt, musste man die Wasserversorgung von einem angrenzenden Unterflurhydranten aufbauen. Durch die Speikerner Wehr unter Leitung von Gruppenführer Martin Bachmann wurde eine C-Leitung aufgebaut und der Brand mit einem C-Rohr bekämpft. So konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr aus Ottensoos unterstütze die Speikerner Wehr bei den Nachlöscharbeiten. Durch die Ottensooser Kameraden wurde unter schwerem Atemschutz ein Schnellangriffsschlauch vorgenommen.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, konnten aber nicht mehr verhindern, dass das Fahrzeug im Motorraum und im Fahrzeuginneren fast komplett ausbrannte.

Die FF Ottensoos suchte das Auto mittels Wärmebildkamera nach evtl. Glutnester ab.
Die vordere Einfahrt zum REWE-Parkplatz war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Für die Feuerwehr Speikern war der Einsatz nach ca. 1 Stunden beendet. Der PKW, der nur noch Schrottwert hatte, wurde privat abgeschleppt.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Speikern mit TSF