15.+16.07.2016 Fränkischer Abend und „Fahrzeugenthüllung“ beim Floriansfest

Bereits zum 22. Mal wurde in Speikern das Floriansfest gefeiert. Wie in den letzten Jahren begann man am Samstag mit einem Fränkischen Abend. Die Bar war bis spät in die Nacht gut besucht.

Am Freitagabend bot man neben Gegrilltem eine große Auswahl an Leckereien an. Von Schnitzel mit Pommes bis hin zu Fischbrötchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Zum ersten Mal gab es auch gegrillte Makrelen und Forellen, was bei den Gästen besonders gut ankam. Später am Abend wurde neben dem Feuerwehrhaus die Blaulichtbar eröffnet und so konnte man einige gesellige Stunden am Feuerwehrhaus verbringen.

Am Sonntag startete man mit einem Weißwurstfrühschoppen in den Tag. Mittags gab es Braten und Klöße, später Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich die Feuerwehr über zahlreiche Besucher. Am Nachmittag stand dann die Enthüllung eines neuen „Feuerwehrautos“ im Mittelpunkt. Die Jugendgruppe der Feuerwehren aus Speikern und Kersbach bauten es zusammen mit Ihren Jugendwarten in kompletter Eigenarbeit in den letzten Monaten aus Holz zusammen. Es steht ab sofort als toller Blickfang vor dem Feuerwehrhaus in Speikern.

Für die kleinen Besucher stand auch das richtige Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selber das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen. Auf Infotafeln konnten sich die Besucher über die Jugendarbeit und über vergangenen Einsätze in Speikern informiert. Das Fest klang am Nachmittag gemütlich aus.

Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Kuchenbäcker und fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Festes kommt der örtlichen Feuerwehr und somit den Speikerner Bürgern direkt zu Gute.

Bericht und Bilder:
FF Speikern