30.07.2017 Einsatz: PKW landete nach Überschlag im Straßengraben

Am Sonntagvormittag, 30.07.2017 gegen 11 Uhr kam es auf der B14 kurz vor der Einmündung zur Kläranlage zu einem Verkehrsunfall. Vermutlich durch Unachtsamkeit kam ein PKW rechts von der Straße ab und fuhr ins Pankett. Beim Gegenlenken kreutze er die Fahrbahn, überschlug sich und blieb dann auf den Rädern stehend kurz vor der Schnaittach im Garben liegen.

Die Leistelle Nürnberg alarmierte gemäß Alarmplanung für die B14 die Feuerwehren aus Ottensoos, Rüblanden und Speikern und den Rettungsdienst. Da die Feuerwehr Ottensoos an diesem Sonntagmorgen Sommerfest am Gerätehaus in Ottensoos feierte, konnten sie sehr schnell die Fahrzeuge besetzten und nach wenigen Minuten zur Einsatzstelle ausrücken. Kurz darauf trafen die Feuerwehren aus Speikern und Rüblanden ein.

Glück im Unglück hatte die Fahrerin. Sie wurde nur leicht verletzt und konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Sie wurde mit leichten Verletzungen vom Rettunsgdienst betreut und zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren regelten den Verkehr und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle. Die Fahrbahn wurde gereinigt. Der Verkehr aus Lauf wurde zeitweise über die Kläranlage umgeleitet, der Verkehr aus Hersbruck konnte an der Einsatzstelle vorbeifahren.

Nach ca. einer Stunden Einsatzdauer konnten die Kameraden der Feuerwehren den Einsatz beenden und den Verkehr auf der B14 wieder freigeben. Dank der Verkehrsregelung kam es an der Unfallstelle zu keinen größeren Rückstaus. Einige der Autofahrer mussten jedoch kleinere Umwege in Kauf nehmen.

Eingesetze Kräfte:
FF Ottensoos mit MZF, LF 10/6, LF 8/6