02.08.2017 Einsatz: Flächenbrand konnte schnell gelöscht werden

Mit dem Stichwort "Brand Rauchentwicklung" wurden am Dienstagnachmittag, den 01. August 2017 gegen 14.10 Uhr die Feuerwehren aus Speikern, Neunkirchen, Rollhofen, Kersbach und Lauf nach Speikern in die Industreistraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt sah man bereits eine größere Rauchentwicklung hinter der Industriestraße in Speikern auf dem Gelände einer Gärtnerei.

Nach einer ersten Erkundung durch den Speikerner Gruppenführer Martin Bachmann und den ebenfalls schnell eingetroffenen Kreisbrandrat Norbert Thiel wurde festgestellt, dass auf einer Fläche von insgesamt fast 10.000 qm mehrere Reisigfeuer geschürt wurden. Aufgrund der sehr extremen Temperaturen - es war mit fast 35 Grad einer der heißesten Tage des Jahres - bestand eine erhebliche Gefahr für die umliegende Vegetation und den angrenzenden Wald.

Daher wurden die Reisigfeuer durch die Feuerwehr abgelöscht. Dazu wurde das Löschfahrzeug der Neunkirchner Wehr genutzt, da das alte TSF aus Speikern kein Wasser mitführt. Für die Arbeiter blieb es vorerst bei einer Ermahnung durch KBR Thiel, bei derartigen Temperaturen keine offenen Feuer zu schüren.

Die Einsatzkräfte aus Speikern und Neunkirchen hatten die Feuer schnell abgelöscht. Die Feuerwehren aus Rollhofen, Kersbach und Lauf mussten nicht eingreifen.

Eingesetzte Kräfte:
KBR Norbert Thiel