08. - 09.09.2017 Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Speikern

Am Freitagabend, den 08.09.2017 um 18.00 Uhr war im Feuerwehrgerätehaus Speikern Schichtbeginn für zehn Jugendliche der Jugendgruppen der Feuerwehren Speikern und Kersbach samt Betreuer. Kommandant Markus Goldhammer konnte zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel die Jugendlichen zu Ihrer anstehenden 24 Stundenschicht begrüßen. Es sollten aufregende und zugleich sehr lehrreiche Stunden für die Jugendlichen werden.

Schon um 21:30 Uhr wurden die Jugendlichen zu ihren ersten Einsatz von der "Übungsleitstelle" mit dem Stichwort „Kleinbrand mit bewusstloser Person“ gerufen. Die Jugendlichen löschten den Brand schnell und konnten die verletzte Person versorgen.

Zurück im Feuerwehrhaus zog sich die Mannschaft zurück und verbrachte eine ruhige Nacht im zum Schlafsaal umgebauten Schulungsraum. Diese Nachtruhe wurde dann jedoch um 05:30 Uhr mit einer Alarmierung beendet. Eine Person wurde vermisst. Im Bereich der Äcker oberhalb von Speikern musste von den Jugendlichen die Suche organisiert werden.  Nach etwa einer Stunde wurde die vermisste Person geschwächt aber ansprechbar gefunden. Gott sei Dank handelte es sich nur um eine Übungspuppe.

Mit einem vitaminreichen Frühstück begann der zweite Übungstag gemütlich.  Am Vormittag arbeiteten die Jugendlichen an einer neuen Werbekampagne für die Jugendfeuerwehr. Die neuen Kameraden möchte man im Frühjahr nächsten Jahr mit einer Veranstaltung gewinnen.

Kurz vor dem Mittagessen wurden die angehenden Floriansjünger von der  "Übungsleitstelle" mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ gerufen. Ein Auto ist in der Hansgörgelstraße gegen einen Hydranten gefahren. Der Fahrer befand sich noch im Auto. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde neben einem Personenschaden auch ein Kanister mit Gefahrgut im Auto entdeckt. Unter den Augen des Speikerner stellvertretenden Kommandanten wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut, die verletzte Person befreit, auslaufende Betriebsmittel abgebunden und der Gefahrgutkanister (natürlich nur gefüllt mit Wasser) in Sicherheit gebracht.

Nach dem Mittagsessen wurden die Jugendlichen zur einer Personenbefreiung von einem Dach gerufen. Mit einer Leiter und dem Anliegen eines Brustbundes wurde das Opfer vom Dach befreit und medizinisch erstversorgt.

Der Nachmittag stand dann voll im Zeichen der Großübung der gemeindlichen Jugendfeuerwehren bei der Firma Dressely (siehe gesonderter Bericht).

Mit einem Grillfest am Feuerwehrhaus wurde die 24 Stundenübung gemütlich beendet.