28.09.2017 Die Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten

Eine ganze Woche stand das Thema "Feuerwehr" auf dem Programm des Kindergartens "Villa Fabula" in Speikern. Als Höhepunkt der Themenwoche besuchte die Feuerwehr den Kindergarten und lud die Kinder zu einem Besuch ins Feuerwehrhaus ein. Das Highlight des Tages war sicher die Fahrt im Feuerwehrauto.

Als die Feuerwehr am Kindergarten vorfuhr, war die Aufregung den meisten Kindern sichtlich anzumerken. Die Kinder wurden die ganze Woche auf den Besuch der Feuerwehr vorbereitet und so wurden die Feuerwehrmänner bereits sehnsüchtig erwartet.

Man begann im Kindergartensaal mit einer kleinen Brandschutzerziehung zusammen mit Feuerwehr, Erzieherinnen und Kindern. Im Mittelpunkt stand das richtige Absetzen eines Notrufes. Der Notruf wurde sogleich in einem kleinen Rollenspiel geübt. Anhand eines kleinen Kerzenfeuers konnten die Kinder sehen, dass Feuer eigentlich nicht gefährlich ist, jedoch zur Gefahr werden kann, wenn offenes Feuer unbeaufsichtigt bleibt.

Danach lud man die Kinder ins Feuerwehrhaus ein. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zum Gerätehaus in Speikern war für die Kinder sicher einer der Höhepunkte des ereignisreichen Vormittages.

Im Feuerwehrhaus konnten die Kinder die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr unter die Lupe nehmen. Alles wurde sogleich ausprobiert. Vor dem Feuerwehrhaus hieß es „Wasser marsch!“. Mit einem Strahlrohr mussten Tennisbälle von Leitkegeln gespritzt werden.

Gemessen an der Begeisterung der Kinder war die Veranstaltung sicherlich wieder ein voller Erfolg. Man ist sich aber einig, dass die behandelten Themen regelmäßig auch im Kreis der Familie wiederholt werden müssen, um bei den Kindern den Lernerfolg zu optimieren.

Wer hierbei Unterstützung benötigt, kann sich gerne mit seiner örtlichen Feuerwehr in Verbindung setzen. Informationsmaterial ist vorhanden. Den Kontakt finden Sie hier.

Bericht und Bilder:
FF Speikern