02.03.2018 Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen und Beförderungen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern stand ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen und Beförderungen. Vorstand Armin Glashauser informierte über den Planungsstand zum geplanten Jubiläumsfest im Jahr 2020.

Nach einem kurzen Grußwort von 2. Bürgermeisterin Sonja Flott blickte der erste Vorsitzende Armin Glashauser in seinen Bericht auf das Jahr 2017 zurück. Er konnte erneut über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 105 Mitglieder an.
Er erinnerte an die vergangenen Feste im Jahr 2017 und zog eine durchweg positive Bilanz. Besonders stellte er das Weihnachtstreffen heraus, das man zum ersten Mal organisierte und das bei den Gästen gut ankam. Im laufenden Jahr möchte man neben dem obligatorischen Floriansfest und der Sonnwendfeier auch wieder eine Maiwanderung, einen Kameradschaftsabend und erneut ein Weihnachtstreffen organisieren.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von erneut 26 Einsätzen im Jahr 2017, darunter fünf Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistungen. Fünf Mal musste die Feuerwehr zu Fehlalarmen ausrücken, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.
Der Fokus lag im Jahr 2017 auf der Grundausbildung. So konnte mit einem Truppführerlehrgang für langjährige Mitglieder die Grundausbildung abgeschlossen werden. Mit dem Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppausbildung wurde für die jüngeren Kameradinnen und Kameraden die Feuerwehrausbildung erfolgreich begonnen. Im laufenden Jahr 2018 wird die Neubeschaffung des Feuerwehrfahrzeuges im Mittelpunkt stehen.

Aufgrund der geleisteten Ausbildungen konnte er Nina Brückner, Lara Schmid, Jessica Jungkunz und Cindy Kraft zu Feuerwehrfrauen ernennen. Manuel Weiland und Marcus Franken wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Martin Bachmann wurde Löschmeister. Helmut Bachmann wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Jugendwart Björn Teuschel berichtete im Anschluss von zurzeit 14 Jugendlichen. Er blickte auf das Zeltlager in Gänserndorf / Niederösterreich zurück, sicher eines der Highlights im vergangenen Jahr. Die Großübung der gemeindlichen Jugendfeuerwehren bei der Dachdeckerin Dressely war ebenfalls ein toller Erfolg.
Als Dank für das geleistete Engagement übergab er den vier Feuerwehrfrauen, die in die aktive Wehr übernommen wurden, als kleines Abschiedsgeschenk den Feuerwehrdrachen Grisu. 2018 wolle man die Jugendwerbung weiter vorantreiben. Hierzu soll zusammen mit der Fa. Werksbild ein Werbefilm produziert werden. Eine Teilnahme am CTIF-Wettbewerb in Röthenbach ist ebenfalls geplant. Zusammen mit Kommandant Goldhammer konnte er Alexander Beck in der Feuerwerhfamilie begrüßen.

Kassier Alexander Merkl konnte von einer guten und soliden Finanzlage berichten. Mit dem Ergebnis der Vereinsfeste konnte man in diesem Jahr auch finanziell zufrieden sein.
Die Kasse wurde durch Martin Bachmann und Jörg Sollfrank geprüft. Sie bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Vorsitzender Armin Glashauser erläuterte danach den Planungsstand zum anstehenden 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2020. Man stehe bereits kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Zeltverleiher. Mit Musikgruppen habe man Kontakt aufgenommen, eine Vorauswahl ist getroffen. Finanzielle Vorleistungen werden zurzeit noch nicht erforderlich.
Ein Vertrag für die Zusammenarbeit mit dem DSKB Speikern-Neunkirchen wurde vorgestellt. Über diesen soll in einer gesonderten Mitgliederversammlung abgestimmt werden. Das Fest möchte man zusammen mit dem DSKB vom 21. bis 24.05.2020 feiern.

Im Rahmen der Versammlung standen auch zahlreiche Ehrungen durch den Verein an. Bertram Glashauser, Andrea Gutzeit, Renate Haas und Kerstin Högner-Haas wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Ernst Herbst für 20 Jahre, Jürgen Elsner für 25 Jahre und Rudolf Grundig für 40 Jahre. Ganze 60 Jahre ist Helmut Rettenbacher im Verein. Ihm galt ein ganz besonderer Dank für seine langjährige Vereinstreue.

Das Bild zeigt v.l.: Kommandant Markus Goldhammer, Rudolf Gründig, Cindy Kraft, Martin Bachmann, Jessica Jungkunz, Marcus Franken, Lara Schmid, Manuel Weiland, Nina Brückner, Renate Haas, Helmut Rettenbacher, Ernst Herbst, 2.Bürgermeisterin Sonja Flott und stellv. Kommandant Helmut Bachmann.