15.04.2018 Einsatzübung: Brand bei der Firma Getränke Ziegler

Am Sonntagmorgen, den 15. April 2018 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Ottensoos, Rüblanden und Speikern am Bräunleinsberg bei der Firma Getränke Ziegler statt. Mit dem Stichwort "Brand Lagerhalle - Personen werden vermisst" wurden die Feuerwehren gegen 08.20 Uhr über Funk in die Bräunleinsbergstraße alarmiert.

´

Da das Gewerbegebiet "Am Bräunleinberg" teilweise zur Gemeinde Neunkirchen am Sand und teilweise zur Gemeinde Ottensoos gehört, sieht die Ausrückeordnung hier auch die entsprechenden Feuerwehren Ottensoos, Rüblanden und Speikern vor. Daher sind gemeinsame Übungen in diesem Gebiet besonders wichtig
.

Vorbereitet wurde die Übung in diesem Jahr von Frank Schienhammer von der Feuerwehr Ottensoos. Angenommen wurde ein Lagerhallenbrand bei der Firma Ziegler. Um ein möglichst realitätsnahes Übungsszenario bieten zu können, wurde die Lagerhalle der Firma mit einer Nebelmaschine komplett verraucht und Übungspuppen versteckt. So quoll beim Eintreffen der Feuerwehren bereits dichter Rauch aus dem Dach der Halle.

Die Ottensooser Wehr übernahm die Personenrettung unter schweren Atemschutz, während die Speikern Kameraden eine unabhängige Wasserversorgung von einem naheliegenden Löschwasserbehälter sicherstellten und die Brandbekämpfung im Außenbereich vornahm. Die Feuerwehr Rüblanden unterstütze die Ottensooser Wehr unter anderem mit Atemschutzträger. So konnte der Brand frühzeitig eingedämmt werden.

Nach etwa einer halben Stunde konnte "Feuer aus" und „alle Personen gerettet“ gemeldet werden. Die Atemschutztrupps öffneten alle Fenster und Türen. So konnte der Rauch schnell aus der Halle entweichen.

Die Speikerner Feuerwehrleute zusammen mit ihren Rüblandener Kameraden und Übungsleiter Frank Schienhammer

Im Anschluss an die Übung traf man sich noch zu einer kurzen Abschlussbesprechung, ehe man zum Gerätehaus nach Ottensoos fuhr. Dort wartete ein tolles Vesperbuffet auf die Feuerwehrkameraden.

Bilder und Bericht: FF Speikern