21.04.2018 Jugendfeuerwehr dreht Infofilm "Da fehlt doch was!"

Am Samstag, den 21. April 2018 war Drehtag bei der Jugendfeuerwehr Speikern. Mit einem eigenen Imagefilm möchte man neue Jugendliche für die Feuerwehr gewinnen. Produziert wird er von der Firma Werksbild unter der Regie von Norbert Goldhammer. Die Filmproduktion läuft unter dem Arbeitstitel "Da fehlt doch was!".

Die Planung zu einem eigenen Imagefilm laufen bei der Jugendfeuerwehr Speikern schon länger. Bereits seit Ende letzten Jahres machte man sich Gedanken und entwickelte Ideen für einen Werbefilm. Für die Umsetzung konnte man schließlich die Firma Werksbild unter der Regie von Norbert Goldhammer gewinnen, der sich sofort bereit erklärte, die Produktion unentgeltlich und ehrenamtlich zu übernehmen, um so die Jugendarbeit in der Gemeinde tatkräftig zu unterstützen. Im Vorfeld traf man sich und besprach Storyboard und Szenenfolge, wobei die Jugendlichen viele eigene Ideen mit einbrachten. Bereits hier profitierte man aber auch von der großen Erfahrung unseres Produzenten Norbert Goldhammer.

Am Samstag, den 21.04.2018 war es dann soweit. Bei bestem Drehwetter rückte das Team mit professionellem Equipment und mit Drohnenpilot Holger Schneider an. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann auch schnell mit den ersten Szenen los.

Über den Film möchte man vorweg nicht allzuviel verraten. Es geht aber in erster Linie um die vielfältigen Aufgaben und Betätigungsfelder der Jugendfeuerwehr. Der rote Faden spiegelt sich dann auch im Arbeitstitel wieder.

Produziert werden soll ein kurzer und knackiger Trailer (ca. 1,5 Minuten) und ein etwas längerer Imagefilm, der dann auf Festen und Veranstaltungen der Feuerwehr gezeigt werden kann.

Die Jugendlichen bekamen während der Dreharbeiten einen guten Einblick in die Produktion eines Filmes. Szene für Szene wurde vorher in der Gruppe besprochen, um sie dann immer wieder aus anderen Perspektiven zu drehen. Bis alles "im Kasten" war, war oft viel Geduld gefragt, doch die schauspielerischen Leistungen der Jugendlichen konnten sich durchaus sehen lassen und so kam man zügig voran.

Tolle Bilder liefert sicher auch die Arbeit mit der Drohne. Verantwortlich für die Bilder aus der Luft war Holger Schneider von Werkerfilm aus Erlangen, der viele Szenen mit seinem Fluggerät begleitete und aus der Vogelperspektive filmte.

Zu guter Letzt mussten noch vier Jugendliche viel Mut beweisen und für ein Interview vor die Kamera treten. Für alle eine neue und schwierige Situation. Doch alle Vier meisterten ihr erstes Interview als Filmstars äußerst professionell und am Ende machte es den Jugendlichen sogar sichtlich Spaß, über ihre Arbeit bei der Jugendfeuerwehr zu berichten.

So ging ein langer und intensiver Drehtag am Abend nach über 8 Stunden zu Ende. Alle Beteiligten waren sichtlich geschafft, aber auch stolz auf das Geleistete. Einen ersten Trailer möchte man bereits zum Floriansfest präsentieren. Eventuell werden auch noch ein paar Szenen beim Sonnwendfeuer gedreht.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte man sich am Abend dann bei den Filmemachern Norbert Goldhammer und Holger Schneider für das aufgebrachte Engagement. Sie gingen die Sache äußerst professionell und mit viel Herzblut an. Das ist große Klasse - dafür herzlichen Dank!

Aber damit ist die Arbeit am Imagefilm noch lange nicht beendet. In den kommenden Wochen wird das Rohmaterial bei Werksbild gesichtet, geschnitten und vertont, ehe man eine erste Version besprechen kann. Man ist schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse und natürlich auch auf den fertigen Film!

... wir werden weiter berichten!