05.07.2018 Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Eine überwiegend sehr junge Truppe legte in Speikern am Donnerstag, den 05.07.2018 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Insgesamt nahmen 11 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden am Leistungsabzeichen teil. Vier Kameradinnen und zwei Kameraden stellten sich das erste Mal der Prüfung und legten die Stufe 1 (Bronze) ab. Es wurden tolle Leistungen gezeigt und die Prüfung mit Bravour bestanden.

Bei der Leistungsprüfung musste ein Löschangriff als Außenangriff mit einer Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten vorgeführt werden. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Feuerwehrdienst und wird im Rahmen einer Gruppe (8 Mann + Gruppenführer) abgelegt.

Da sich insgesamt 11 Feuerwehrdienstleistende der Prüfung stellten, musste diese in zwei Gruppen abgelegt werden, wobei die zweite Gruppe mit Ergänzungsteilnehmer der Ersten aufgefüllt wurde. "Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Unterflurhydrant, Verteiler 1-B-Länge vor ... Zum Einsatz fertig" lautete der Einsatzbefehl des Gruppenführers. Daraufhin wurde der Löschangriff vorgetragen und drei Strahlrohre vorgenommen. Nach Erreichen des Löschzieles wurde die Zeit gestoppt. Es stehen max. 190 Sekunden für den gesamten Aufbau zur Verfügung.

Da für den Löschangriff die Wasserentnahme aus einem Hydrant gewählt wurde, musste danach noch eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen gekuppelt werden. Der Aufbau der Saugleitung mit Anlegen der erforderlichen Sicherungsleinen und Ankuppeln an die Pumpe muss in 100 Sekunden fertig sein. Da bleibt nicht viel Zeit für Unsicherheiten!

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat (Neunkirchen), Manuel Dümler (Schnaittach) und Erich Meyer (Rüblanden) konnten beide Gruppen die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit mit Erfolg ablegen.

Neben dem Aufbau des Löschangriffs gehören auch Knoten und Stiche zur Prüfung. Jeder Trupp muss dabei einen speziellen Knoten in einer Sollzeit vorführen. Die Knöten dienen zum Halten und Sichern von Gegenständen und Personen und sind ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrdienstes. Auch hier klappte (fast) alles zur Zufriedenheit der Schiedsrichter.

Die abschließenden dankenden Worte richtete der Speikerner Kommandant Markus Goldhammer an das Schiedsrichterteam und an Martin Bachmann, der als Gruppenführer auch die Übunsgorganisation im Vorfeld übernahm. Die anwesende Bürgermeisterin Martina Baumann zeigte sich von der gezeigten Leistung beeindruckt und danke den Feuerwehrmännern für ihr Engagement. Besonders freute man sich über das Interesse zahlreicher Gemeinderäte. Anwesend waren Peter Wischniowski, Ursula Schlosser, Heike Stengl und Uwe Schlenk.

Alle Teilnehmer konnten aus den Händen der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen.

Stufe I (Bronze) Lara Schmid, Nina Brückner, Jessica Jungkunz, Cindy Kraft, Marius Flechtner, Fabian Wölfel
Stufe II (Silber) Manuel Weiland, Alexander Merkl
Stufe III (Gold) Marcus Franken, Martin Bachmann
Stufe V (Gold-grün) Manuel Schwarzer

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Speikern endete für die Feuerwehrmänner dieser erfolgreiche Abend.

Bericht und Fotos: FF Speikern