17.11.2018 Einsatz: Brand auf der Wolfshöhe in Rollhofen

Dank des schnellen Eingreifens der umliegenden Feuerwehren konnte ein Brand im Außenbereich einer Brauerei auf der Wolfshöhe schnell gelöscht werden. Ein Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert. Nicht verhindert werden konnte der Raucheintritt in das angrenzende Sudhaus der Brauerei. Dadurch entstand hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Das Feuer vernichtete mehrere Holz- und Metallfässer.

Mehrere Anrufe gingen in der Leitstelle ein, da viele vorbeifahrende Autofahrer eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein auf dem Gelände der örtlichen Brauerei wahrnahmen. Laute Knallgeräusche waren zu hören. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Rollhofen, Neunkirchen, Speikern, Kersbach, Schnaittach und Lauf mit dem Stichwort "Brand Industriegebäude - vorsicht Explosionsgefahr" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Außenlager unmittelbar am Südhaus der Brauerei in Vollbrand. Flammen schlugen meterhoch am Gebäude empor. Schnell wurde festgestellt, dass die Knallgeräusche vermutlich von berstenden Bierfässern ausgelöst wurden.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergriff auf das Gebäude verhindert werden. Die brennenden Fässer konnten bald gelöscht werden. Die Feuerwehr Speikern unterstütze die Feuerwehr Rollhofen beim Aufbau einer unabhängigen Wasserversorgung aus dem Weihern unterhalb der Wolfshöhe. Im weiteren Verlauf übernahm Sie die Straßensperrung in Neunkirchen auf Höhe des Abzweigs zur Mülldeponie. Die Staatsstraße blieb für ca. 2 Stunden gesperrt.

Nach etwa einer halben Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Das Brandgut wurde verteilt und weiter abgelöscht. Die Brandursache blieb am Abend des Brandes unklar.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Speikern konnten gegen 21.30 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen und zurück in die Gerätehäuser fahren.

Eingesetzte Kräfte:
KBR Norbert Thiel