23.02.2019 Jahreshauptversammlung mit vielen Informationen zum Fest 2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern stand ganz im Zeichen zahlreicher Informationen. Unter Anderem informierte Vorstand Glashauser über geplante Satzungsänderungen und den Planungsstand zum Jubiläumsfest im Mai 2020.

Besonders freute man sich über den Besuch von Bürgermeisterin Martina Baumann und Ehrenmitglied Helmut Rettenbacher. Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeisterin Baumann blickte der erste Vorsitzende Armin Glashauser in seinen Bericht auf das Jahr 2018 zurück. Er konnte erneut über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 107 Mitglieder an.
Er zog eine durchweg positive Bilanz der vergangenen Vereinsfeste im Jahr 2018. Im laufenden Jahr möchte man neben dem obligatorischen Floriansfest und der Sonnwendfeier auch wieder eine Maiwanderung, einen Kameradschaftsabend und ein Weihnachtstreffen organisieren.
Man befinde sich bereits in der heißen Phase der Vorbereitung zum Vereinsjubiläum 2020. Im laufenden Jahr müssen hierzu viele Entscheidungen getroffen werden.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von 23 Einsätzen im Jahr 2018, darunter fünf Brandeinsätze und sieben technische Hilfeleistungen. Neun Mal und damit wieder etwas häufiger musste die Feuerwehr zu Fehlalarmen ausrücken, die größtenteils durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Besonders hob er den Brand eines Gartenhauses im Reuthweg hervor, den die Speikerner mit weiteren Feuerwehren im Mai letzten Jahres jedoch schnell unter Kontrolle brachten.
Besonders stolz ist man auf die abgelegte Leistungsprüfung im Jahr 2018, trat doch seit mehreren Jahren wieder eine rein Speikerner Truppe zur Prüfung an. Mit Manuel Weiland absolvierte ein Kamerad die Ausbildung zum Maschinisten. Mit Nina Brückner, Cindy Kraft und Fabian Wölfel hat die Feuerwehr seit Dezember drei neue Atemschutzgeräteträger.

Überschattet wurde das vergangene Jahr durch den Wegeunfall des Feuerwehrfahrzeuges im Juli 2018 mit sechs verletzen Feuerwehrdkameraden. Er bedankte sich für die große Anteilnahme und bei der PSNV-E für die Unterstützung in der schweren Zeit. Zwei Monate nach dem Unfall konnte der Einsatzbetrieb mit einem Ersatzfahrzeug wieder voll aufgenommen werden. Im laufenden Jahr 2019 wird die Neubeschaffung des Feuerwehrfahrzeuges im Mittelpunkt stehen.

Jugendwart Björn Teuschel berichtete von zurzeit 13 Jugendlichen. Das Highlight des Jahres war sicher der Dreh eines eigenen Werbefilms. Er danke hier Norbert Goldhammer von der Firma Werksbild, der den Dreh sehr professionell und für die Feuerwehr kostenlos durchführte. Mit dem Film nehme man zurzeit am Award „Goldener Florian“ des Feuerwehrmagazins teil und ist einer von zehn Finalisten. Ende März startet hierzu ein Online-Voting.

Viel Lob erntete man auch für die Durchführung der landkreisweiten Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 in Speikern im Sommer. Einige Jugendliche legten die Jugendflamme Stufe 1 und den Wissenstest ab.
2019 wolle man die Jugendwerbung weiter vorantreiben. Eine große Werbeaktion ist für Juni 2019 geplant. Die Teilnahme am Kreisjugendzeltlager und die Durchführung einer 24-Stundenübung ist ebenfalls geplant.

Björn Teuschel konnte danach in Vertretung des Kassier Alexander Merkl von einer guten und soliden Finanzlage berichten. Mit dem Ergebnis der Vereinsfeste konnte man in diesem Jahr auch finanziell zufrieden sein. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

In der Sitzung wurden geplante Satzungsänderungen vorgestellt. Über die Änderungen soll in einer der nächsten Versammlungen abgestimmt werden. Die geplanten Änderungen können eingesehen werden - zur Satzungsänderung bitte hier klicken!

Vorsitzender Glashauser informierte danach über den Planungsstand zum anstehenden 125-jährigen Jubiläum vom 21. bis 24. Mai 2020. Da sich der DSKB Speikern-Neunkirchen Anfang des Jahres 2018 von den Planungen zurückzog, werde man das Fest als Feuerwehr alleine durchführen.
Das Rahmenprogramm stehe bereits fest. Zurzeit suche man weitere Festdamen. Wer hier mitmachen möchte, könne sich gerne bei der Feuerwehr melden. Man möchte auch zeitnah auf die ortsansässigen Firmen wegen eines möglichen Sponsorings zugehen. Als Schirmherr konnte man Landrat Armin Kroder gewinnen.

Im Rahmen der Versammlung standen auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an. So wurden Marius Flechtner und Fabian Wölfel zu Feuerwehrmännern ernannt. Marcus Franken und Manuel Weiland wurde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Weiter standen folgende Vereinsjubiläen an: Thresa Blessing (10 Jahre), Cornelia Strixner und Matthias Bader (20 Jahre) und Gabriele Disterer (30 Jahre).

Das Bild zeigt v.l.: Vorsitzender Armin Glashauser, Kommandant Markus Goldhammer, die geehrten Manuel Weiland, Marcus Franken, Fabian Wölfel, Marius Flechtner und Bürgermeisterin Martina Baumann.

Bericht: Markus Goldhammer / FF Speikern
Bilder: Helmut Bachmann / FF Speikern