20.+21.07.2019 24. Floriansfest gefeiert - Burger-Abend am Samstag

Für das mittlerweile 24. Floriansfest in Speikern überlegte man sich in diesem Jahr wieder etwas Besonderes. So startete man am Samstagabend mit selbst gemachten Burgern in das Festwochenende. Am Sonntag gab es dann nach einem Weißwurstfrühschoppen einen Mittagstisch mit Braten und im Anschluss Kaffee und Kuchen.

Mit einem Frankenburger, Floriansburger, Giegerburger und Spezialburger bot man am Samstagabend vier Eigenkreationen an Burgern an. Vor allem der Spezialburger kam bei den Gästen richtig gut an, aber auch der Frankenburger mit Bratwurst wurde von allen sehr gelobt. Daneben gab es - wie schon in den Jahren zuvor - gegrillte Makrelen und Forellen. Später am Abend wurde neben dem Feuerwehrhaus die Blaulichtbar eröffnet und so konnte man einige gesellige Stunden am Feuerwehrhaus verbringen.

Am Sonntag startete man mit einem Weißwurstfrühschoppen in den Tag. Mittags gab es Braten und Klöße, später Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich die Feuerwehr über zahlreiche Besucher.

Für die kleinen Besucher stand auch das Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selber das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen. Das Fest klang dann am Nachmittag gemütlich aus.

Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Kuchenbäcker und fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Festes kommt der örtlichen Feuerwehr und somit den Speikerner Bürgern direkt zu Gute.

Bericht und Bilder:
FF Speikern