26. - 28.07.2019 Landkreiszeltlager der Jugendfeuerwehr im Nürnberger Land

Am Wochenende vom 26. Juli bis zum 28. Juli 2019 fand turnusgemäß das 18. Landkreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Nürnberger Land statt. Mit einer Lagerolympiade, einem Discoabend, schönem Wetter und viel Spaß und Kameradschaft verbrachten die Floriansjünger ein Wochenende voller Teamgeist. Mit dabei waren über 220 Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis und sogar aus Gänserndorf in Niederösterreich. Unsere Jugendgruppe nahm mit 8 Jugendlichen zusammen mit einem Kameraden aus Kersbach daran teil.

Unsere Jugendgruppe mit Betreuer Marcus Franken und Florian Barth und Kreisjugendwart Thorsten Brunner (links), Jugendbeauftragten DB2 Armin Steinbauer (Mitte hinten) und Jugendbeauftragten DB3 Christian Falk

In den vorangegangenen Wochen wurde alles vorbereitet. So organisierte man von der BRK-Bereitschaft Lauf ein großes Zelt, das allen Jugendlichen und den Betreuern aus Speikern ausreichend Platz bot. Zum Schlafen wurden Feldbetten mitgenommen.

Freitagnachmittag machte man sich dann auf den Weg zum Zeltplatz auf dem Sportgelände in Henfenfeld. Nach Abschluss der Anmeldung stand fest: über 220 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis waren gekommen, darunter unsere Jugendgruppe mit acht Jugendlichen. Ergänzt wurde unsere Jugendgruppe durch einen Kameraden aus Kersbach.

Zur Begrüßung waren dann neben Kreisjugendwart Thorsten Brunner auch Kreisbrandrat Norbert Thiel, Kreisbrandinspektor Holger Herrmann und natürlich alle Jugendlichen angetreten. Ganz besonders begrüßte man die Feuerwehr aus Gänserndorf aus Niederösterreich. Hier besteht bereits seit vielen Jahrzehnten eine Partnerschaft zwischen den Jugendgruppen Speikern/Kersbach und dem Nürnberger Land.

Das Team der Jugendfeuerwehr Speikern / Kersbach ist zur Lagerolympiade angetreten

Die drei Tage waren geprägt durch eine gemeinsame Lagerolympiade und natürlich das Kennenlernen untereinander.

Vor allem freute man sich über das Wiedersehen mit den Gänserndorfer Kameraden, war man doch 2017 beim Zeltlager in Gänserndorf mit dabei. Die Jugendfeuerwehr aus Gänserndorf wurde zum Jibiläumsfest im nächsten Jahr eingeladen .

Hier einige Eindrücke von den vielseitigen und toll organisierten Speilen der Lagerolympiade:

Am Samstagabend heizte ein DJ beim Discoabend die Stimmung in der Turnhalle des Sportvereins ordentlich an. Wem es dort zu wild zuging, konnte auf dem Sportplatz die Ruhe am Lagerfeuer genießen.

Am Sonntagmorgen begann man nach dem Frühstück mit dem Zeltabbau. Doch bevor es wieder nach Hause ging, wurde noch der Sieger der Lagrolympiade gekürt. Die Siegerehrung übernahmen Landrat Armin Kroder und Kreisbrandrat Norbert Thiel. Jede teilnehmende Gruppe bekam eine Urkunde übereicht. Unsere Jugendgruppe belegte einen respektablen 16. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jugendlichen.

Unsere Jugendgruppe zusammen mit Landrat Armin Kroder

Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig: auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Zeltlager für die Jugendlichen der Feuerwehr Speikern geben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die BRK-Bereistschaft Lauf für die Bereitstellung des Zeltes.

Bericht und Bilder: FF Speikern