20.09.2019 Einsatzübung: Scheunenbrand in Kersbach

Am Freitagabend, den 20. September 2019 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Neunkirchen, Kersbach, Rollhofen und Speikern in Kersbach statt. Mit dem Stichwort "Scheune in Vollbrand - Personen werden vermisst" wurden die Feuerwehren gegen 18.30 Uhr nach Kersbach in die Dorfstraße alarmiert.

Angenommen wurde ein Vollbrand einer Scheune im Ortszentrum von Kersbach.  Das Objekt stand bei Eintreffen der Wehren bereits in Vollbrand. Nach Angabe der Anwohner wurden drei Personen im Gebäude vermutet. So wurde sofort eine Rettungsaktion mit Atemschutzgeräteträgern eingeleitet.

Bei der Personensuche wurden dann mehrere Gefahrenstoffe gefunden, die bestimmt und gesichert werden mussten. Produktkenntnis und erhöhte Vorsicht war hierbei sehr wichtig.

Weitere Trupps löschten die brennende Scheune im Außenangriff.

Eine Person wurde mit einem Tragetuch ins Freie gebracht, eine weitere Person über die Steckleiter aus dem 1. Stock gerettet und ebenfalls durch die Feuerwehren an die Helfer des Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Im Anschluss an die Übung traf man sich noch zu einer kurzen Abschlussbesprechung, ehe man zum Gerätehaus in Kersbach fuhr. Dort wartete eine herzhafte Vesper auf die Feuerwehrkameraden.

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Eigentümer für die freundliche Einwilligung zur Übung in der Scheune. Nur durch Übungen dieser Art kann die Feuerwehr unter Einsatzbedingungen zielgerichtet üben.

Bilder und Bericht: FF Speikern