21. - 22.09.2019 Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr mit Infoveranstaltung

Am Samstagfrüh, den 21. September 2019 um 08.00 Uhr war im Feuerwehrgerätehaus Speikern Schichtbeginn für die Jugendlichen der Jugendgruppen der Feuerwehren Speikern und Kersbach samt Betreuer. Kommandant Markus Goldhammer konnte zusammen mit den Jugendwarten Björn Teuschel und Peter Kalb die Jugendlichen zu Ihrer anstehenden 24 Stundenschicht begrüßen.

Im Gerätehaus richtete man gemeinsam das Frühstück zurecht. Kaum das man sich in sein Brötchen beißen konnte wurden die Floriansjünger zu ihrem ersten Einsatz gerufen.

Die "Übungsleitstelle" teilte mit das die Brandmeldeanlage im REWE ausgelöst hat. An der Einsatzstelle angekommen konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich dabei um einen Täuschungsalarm. Man nutze glich die Gelegenheit um die Brandmeldeanlage zu erklären.

Am Standort wieder angekommen konnte man sich wieder dem Frühstück widmen. Kurz danach erfolgte bereits eine weitere Alarmierung. Der Rettungsdienst alarmierte die Feuerwehr für eine Türöffnung zu einer hilflosen Person. Da der Treppengang sehr schwierig sich gestaltete unterstützen die Jugendlichen auch den Transport mittels eines Tragetuches.

Nach dem erfolgreichen Einsatz bereitete sich die Jugend die Mitgliederwerbung vor. Zwischendurch blieb auch immer wieder Luft für etwas Freizeit. Denn am Nachmittag mochte man im Zuge der 24 Stundenübung auch neue Jugendliche für die Feuerwehr begeistern und gewinnen.

Kaum war die Veranstaltung vorbei ging der nächste Einsatz ein. „Person unter Traktor“ so lautete das Alarmierungsstichwort. Mit Hilfe der BRK Bereitschaftsjugend Lauf an der Pegnitz konnte die Person schonend gerettet werden.

Am späten Abend und in der Nacht kamen dann noch weiter Einsätze wie „Brand einer Lagerhalle in Kersbach, Verkehrsunfall mit verletzten Personen und Brand eines Containers“ dazu.

Nach einer kurzen Nacht wurde am Sonntagmorgen noch gemeinsam gefrühstückt und das Feuerwehrhaus gereinigt. Erschöpft und trotzdem sehr glücklich und zufrieden mit dem Wochenende konnte jeder wieder nach Hause gehen.

Die Jugendlichen waren zwar etwas müde, zeigten sich aber begeistert von den zurückliegenden 24 Stunden. So möchte man auch im nächsten Jahr wieder einen "Berufsfeuerwehrtag" organisieren. Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen Beteiligten der Aktiven Wehr für die tolle Unterstützung.