04.10.2019 Einsatz: PKW von Zug erfasst und mitgeschleift

Viel Glück im Unglück hatte am 04.10.2019 ein Autofahrer in Speikern. Sein Auto wurde vom Regionalzug erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Er konnte das Auto glücklicherweise kurz zuvor verlassen. Die Feuerwehren aus Speikern und Neunkirchen sicherten die Unfallstelle und evakuierten den Zug.

Die Leistelle Nürnberg alarmierte gemäß Alarmplanung für einen "Verkehrsunfall mit Zug" neben Speikern und Neunkirchen die Feuerwehren aus Ottensoos, Lauf, Reichenschwand mit dem "Rüstsatz Bahn" und das THW und den Rettungsdienst. Ebenso wurde das Notfallmanagement der Deutschen Bahn zur Einsatzstelle berufen.

Vor Ort fand man einen völlig demolierten Kleinwagen vor, der Zug stand auf der Strecke daneben. Der Fahrer des Wagens blieb vermutlich direkt neben einem unbeschrankten Übergang bei einem Wendemannöver im Gleisbett hängen und wurde vom heraneilenden Regionalzug erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Zum Glück konnte er vorher das Fahrzeug verlassen. Wegen der nahen Haltestelle Speikern befährt der Zug den Streckenabschnitt mit geringer Geschwindigkeit. So kam der Zug nach ca. 50 Metern zum Stehen.

Im Zug befanden sich ca. 20 Fahrgäste, die allesamt mit dem Schrecken davon kamen. Die Lokführerin wurde medizinisch betreut. Der Zug wurden durch die Feuerwehr evakuiert und die Fahrgäste mit Fahrzeugen der Feuerwehren zum Bahnhof nach Neunkirchen gebracht. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr gesichert.

Der Zug konnte später noch in den Bahnhof nach Neunkirchen weiterfahren, das Auto wurde abgeschleppt. Gegen 23.30 Uhr wurde die Strecke dann wieder freigegeben und der Einsatz beendet.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern (TSF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Ottensoos (MZF, LF 8/6, LF 10)
FF Reichenschwand (MZF, LF 20 mit Rüstsatz Bahn)
FF Lauf (MZF, RW, DLK)
THW OV Lauf