07.11.2019 Wissenstest 2019 bestanden - Thema: „Verhalten bei Notfällen"

Am 07.11.2019 legten die Jugendliche der FF Speikern gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem ganzen Dienstbezirk 1 im Feuerwehrhaus in Hersbruck statt. Thema war dieses Jahr das "Verhalten bei Notfällen".

Alle Jugendlichen aus der Gemeinde Neunkirchen am Sand

In mehreren Unterrichten lernten die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel und Betreuer Marcus Franken, dass es eine Hilfspflicht bei Notfällen gibt und jeder nach seinen Möglichkeiten helfen muss. Welche Sofortmaßnahmen bei Notfällen erforderlich werden und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, war ebenfalls Inhalt der Schulungen. Praktisch wurde die stabile Seitenlage und die Verwendung einer Rettungsdecke geübt. So beherrschten alle Jugendlichen zum Abschluss der Unterrichte das richtige Vorgehen bei einem Notfall mit bewusstlosen oder verletzten Personen.

Gut vorbereitet ging man dann zur Abnahme des Wissentestes ins Hersbrucker Feuerwehrhaus. Das erlernte Wissen mußte anhand eines Fragebogens unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich musste man sich einer mündlichen Prüfung unterziehen. Den Jugendlichen wurden unterschiedliche Fotos gezeigt, die Notsituationen darstellten. Anhand dieser Bilder musste ein richtiger Notruf abgesetzt werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Für den abgelegten Wissenstest gab es zum Schluss ein Abzeichen oder Urkunde aus der Hand des Kreisjugendwartes und KBM Thorsten Brunner.

Aus Speikern nahmen teil:
Leon Ott, Celine Arican (Alle Stufe 1)
Noah Goldhammer, Alexander Bengl, Alexander Beck (alle Stufe 2)
Luis Goldhammer (Stufe 4 - Urkunde)

und aus Kersbach Maximilian Hensel (Stufe 1)

Bericht und Bilder: FF Speikern