31.12.2019 Einsatz: PKW nach Verfolgungsjagd in Lagerhalle geflogen

Eine filmreife Szenerie bot sich den Feuerwehren und Rettungskräften am frühen Morgen des Silverstertages am Bräunleinsberg. Ein PKW kam mit hoher Geschwindigkeit von der B14 ab und flog in ca. 5 m Höhe in die Lagerhalle eines Getränkemarktes. Zwei Insassen wurden verletzt. Der Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Auto befreit und durch einen Polizeihubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Insassen hatten den PKW kurz zuvor bei einem Raubüberfall in Hersbruck gestohlen und befanden sich auf der Flucht vor der Polizei. Dabei befuhren sie die B14 mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit Richtung Lauf. Am Abzweig Speikern verließen sie die B14, querten die St2236 und durchfuhren einen Metallzaun. Durch eine dahinterliegende Böschung wurden Sie in die Luft katapultiert und durchbrachen in ca. 5 m Höhe die Außenwand der angrenzenden Lagerhalle. Der PKW kam im Inneren der Halle in Schräglage mit der Front nach unten auf einem Stapel Getränkekisten zum Liegen.

Um 1.51 Uhr alarmierte die Leistelle Nürnberg gemäß der Einsatzmeldung "PKW in Lagerhalle geflogen, zwei Personen eingeklemmt" neben der örtlich zuständigen Feuerwehr aus Ottensoos die Feuerwehren aus Reichenschwand, Neunkirchen, Rüblanden und Speikern und den Rettungsdienst. Zahlreiche Einheiten der Polizei waren aufgrund des laufenden Polizeieinsatzes beim Eintreffen der Feuerwehren bereits vor Ort.

Der Beifahrer konnte durch die Polizei aus dem Fluchtfahrzeug befreit und erstversorgt werden. Der Fahrer war aufgrund der Lage des Fahrzeuges im PKW eingeschlossen. Die Feuerwehren Neunkirchen, Reichenschwand und Ottensoos bereiteten sofort die technische Rettung vor und stabilisierten das Auto. Um das Unfallfahrzeug wurden die Getränkekisten mit einem Stapler abgefahren und Glasbruch beseitigt. Die Feuerwehren Rüblanden und Speikern unterstützen bei den Arbeiten.

Der Fahrer konnte letztendlich über eine Öffnung des Daches befreit werden. Er wurde sofort dem Rettungsdienst übergeben und erstversorgt.

Zum Abtransport des schwerverletzten Fahrers wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Da der Hubschrauber in Nürnberg nicht verfügbar war, musste ein Polizeihubschrauber aus München anfliegen (Edelweiß 1). Dieser kann für einen Patiententransport umgebaut werden.

Durch die Feuerwehren Reichenschwand und Speikern wurde auf dem Parkplatz eines angrenzenden Lebensmittelmarktes ein Landeplatz markiert und ausgeleuchtet. Die Hubschrauberbesatzung wurde beim Verladen des Verunfallten unterstützt.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr Speikern die Einsatzstelle verlassen, so dass man gegen 4.30 Uhr die wohlverdiente Nachtruhe wieder fortsetzen konnte. Die Feuerwehren aus Reichenschwand und Ottensoos blieben noch bis zur Bergung des Fahrzeuges bis in die Morgenstunden an der Einsatzstelle.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern (TSF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Ottensoos (MZF, LF 8/6, LF 10)
FF Reichenschwand (MZF, LF 20/16, LF 8)
FF Rüblanden (TSF)
Rettungsdienst mit ELRD