01.02.2020 Volles Programm und viele Infos auf der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern stand ganz im Zeichen zahlreicher Informationen. Unter Anderem informierte Vorstand Glashauser ausführlich über den Planungsstand zum Jubiläumsfest im Mai 2020. Auch eine Nachwahl von Verwaltungsmitgliedern stand auf dem Programm.

Besonders freute man sich über den Besuch von Bürgermeisterin Martina Baumann und Ehrenmitglied Helmut Rettenbacher. Nach einem kurzen Grußwort der Bürgermeisterin blickte der erste Vorsitzende Armin Glashauser in seinen Bericht auf das Jahr 2019 zurück. Er konnte erneut über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 105 Mitglieder an. Er zog eine durchweg positive Bilanz der vergangenen Vereinsfeste im Jahr 2019. Im laufenden Jahr möchte man neben der Sonnwendfeier auch wieder eine Maiwanderung, einen Kameradschaftsabend und ein Weihnachtstreffen organisieren. Das Floriansfest fällt in diesem Jahr wegen des 125-jährigen Jubiläums aus. Die Organisation des Floriansfestes sei den Mitgliedern nach Durchführung des großen Jubiläums nicht mehr zumutbar.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von 22 Einsätzen im Jahr 2019, darunter fünf Brandeinsätze und zehn technische Hilfeleistungen. Die Fehlalarmierungen blieben mit vier Alarmierungen auf einen erfreulich niedrigem Niveau. Besonders hob er die Kollision eines Autos mit dem Regionalzug im Oktober und den äußerst spektakulären Unfall an der neuen Abfahrt der B14 auf die St2236 Ende Dezember hervor. Hier krachte ein Auto filmreif in eine Lagerhalle - das Ende einer Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Mit Marcus Franken, Björn Teuschel und Martin Bachmann hat die Feuerwehr seit letztem Jahr drei neue Ausbilder. Alle drei legten entsprechende Lehrgänge an den staatl. Feuerwehrschulen ab. Martin Bachman legte auch die Ausbildung zum Maschinisten ab. Jessica Jungkunz und Marius Flechtner absolvierten die Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern. Außerdem wurde ein Lehrgang Digitalfunk in der Gemeinde durchgeführt. Hier beteiligten sich fünf Kameraden/innen. Im laufenden Jahr 2020 wird neben dem großen Jubiläum die Neubeschaffung des Feuerwehrfahrzeuges im Mittelpunkt stehen.

Jugendwart Björn Teuschel berichtete von zurzeit zehn Jugendlichen. Das Highlight des Jahres war sicher der 3.Platz beim „Florian Awards 2019“, der vom Feuerwehrmagazin vergeben wurde. Man nahm am Kreisjugendzeltlager teil und führte wieder eine 24-Stundenübung durch.

.

Björn Teuschel konnte danach in Vertretung des Kassier Alexander Merkl von einer guten und soliden Finanzlage berichten. Mit dem Ergebnis der Vereinsfeste konnte man in diesem Jahr auch finanziell zufrieden sein. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sehr professionelle Kassenführung und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Da der bisherige 2.Vorsitzende Jürgen Haas aus persönlichen Gründen im letzten Jahr zurückgetreten ist, musste dieser Posten neu besetzt werden. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer Björn Teuschel einstimmig von der Versammlung gewählt. Als Beisitzer rückt Marius Flechtner in die Verwaltung.

Da die Satzung aus dem Jahre 1995 in einigen Punkten nicht mehr auf dem neuesten Stand war, wurden zur Sitzung einige Änderungen vorgestellt. Die Satzungsänderungen wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen (-> Satzung).

Vorsitzender Glashauser informierte danach über den Planungsstand zum anstehenden 125-jährigen Jubiläum vom 21. bis 24. Mai 2020. Als Schirmherr konnte man Landrat Armin Kroder gewinnen. Das Rahmenprogramm stehe fest. Der geplante Festplatz und die Route des Festumzuges wurde vorgestellt. Vom Vatertag am Donnerstag bis zum Sonntag sind zahlreiche Aktionen geplant, unter anderem ein Jugendleistungsmarsch am Samstag.
Zurzeit suche man noch Sponsoren und Helfer für das Fest. Vorsitzender Glashauser stellte kurz die Dienstpläne vor. Wer hier mitmachen möchte, könne sich gerne bei der Feuerwehr melden (helfer@ff-speikern.de). Alle Informationen hierzu findet man auf der Internetseite der Feuerwehr zum Fest (www.125jahre.ff-speikern.de).

Das Bild zeigt die leicht veränderte Verwaltung zusammen mit der Bürgermeisterin (v.l.): Stellv. Vorsitzender Björn Teuschel, Kommandant Markus Goldhammer, Bürgermeisterin Martina Baumann, Marius Flechtner, Marcus Franken, Christian Herbst, Stephan Netsch, Vorsitzender Armin Glashauser, stv. Kommandant Helmut Bachmann. Nicht auf dem Bild sind Alexander Merkl und Manuel Weiland.

Bericht: Markus Goldhammer / FF Speikern
Bilder: Helmut Bachmann, Luis Goldhammer / FF Speikern