27.02.2020 Einsatz: Tötlicher Unfall bei Speikern

Am frühen Donnerstagmorgen des 27.02.2020 wurde gegen 4.14 Uhr die Feuerwehr Speikern zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Unfall auf der St2236 zwischen Speikern und B14 alarmiert. Dort soll ein PKW gegen die Brücke gefahren sein. Ein Rettungswagen, der sich zufällig in der Nähe befand, traf unmittelbar nach Alarmierung an der Einsatzstelle ein und erhöhte aufgrund des vorgefundenen Schadensbildes sofort die Alarmstufe (THL 3).

Vorgefunden wurde ein stark deformierter PKW, der auf der Seitenböschung des Brückenwiderlagers lag. Offensichtlich befuhr der PKW zuvor die St2236 Richtung Speikern und kam kurz vor der Bahnbrücke von der Straße ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen das Betonwiderlager der Bahnbrücke.

Im Fahrzeug wurde der Fahrer leblos vorgefunden. Man entschied sich daher für eine Crashrettung des Fahrers. Er wurde durch die FF Speikern zusammen mit der Rettungsdienstbesatzung mit Hilfe eines Spineboard über eine der hintere Türen aus dem Fahrzeug befreit. Aufgrund der schweren Verletzungen kam für den Fahrer jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Kurz darauf trafen die nachalarmierten Kräfte aus Neunkirchen, Ottensoos und Reichenschwand an der Einsatzstelle ein. Die Feuerwehr Neunkirchen unterstütze bei der Sicherung des Fahrzeuges und leuchtete die Einsatzstelle für die Schadensaufnahme des Gutachters aus. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Die Feuerwehren aus Ottensoos und Reichenschwand konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Die Staatsstraße war bis zur Schadensaufnahme und Bergung des Fahrzeuges durch ein Bergeunternehmen bis kurz vor 7 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Für die an der Einsatzstelle verbliebenen Rettungskräfte endete nach gut drei Stunden der Einsatz.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern (TSF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Ottensoos (MZF, LF 8/6, LF 10)
FF Reichenschwand (MZF, LF 20/16, LF 8)
Rettungsdienst mit ELRD und Notarzt
Schadensgtachter