19.03.2021 Therorieprüfung zum MTA-Basismodul 1 mit Bravour bestanden

Mit Saeed Norouzi und Luis Goldhammer haben am Freitag, 19.03.2021 zwei Kameraden die theoretische Prüfung zum Basismodul 1 der Modularen Truppausbildung mit großem Erfolg absolviert. Abgenommen wurde die Prüfung von Ausbildungsleiter im DB2 Jörg Leipold.

Im Bild die zwei Prüflinge Luis Goldhammer und Saeed Norouzi zusammen mit Ausbildungsleiter DB2 Jörg Leipold (links) und MTA-Ausbilder Marcus Franken (rechts)

Der Lehrgang erstreckte sich dabei über ein ganzes Jahr. Bereits im Januar 2020 begann man mit der Ausbildung. Viele Unterrichtseinheiten integrierte man in den normalen Übungsdient der aktiven Wehr. Darüber hinaus fanden zusätzliche Termine für die beiden Teilnehmer an mehreren Ausbildungsabenden unter der Leitung der Speikerner MTA-Ausbilder Björn Teuschel und Marcus Franken statt. Man lernte die Grundlagen des Feuerwehrdienstes kennen, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Themenfeld der Brandbekämpfung lag.

Eigentlich wollte man die Ausbildung noch im Jahr 2020 abschließen. Die Zwischenprüfung mit Theorie und praktischen Teil war bereits für den 30.Oktober 2020 eingeplant. Doch der neuerliche Lockdown im Herbst ließ eine Abnahme nicht mehr zu und so musste die Prüfung sehr kurzfristig abgesagt werden.

Jetzt holte man zumindest die theoretische Prüfung nach. Beide Teilnehmer bestanden diese mit Bravour. Sobald es die Pandemielage zulässt, möchte man nach Ostern den praktischen Teil absolvieren und das Basismodul 1 abschließen.

Der Ausbildungsleiter im DB2 Jörg Leipold beglückwünschte die Teilnehmer zur bestandenen theoretischen Prüfung und hofft, dass die Ausbildung baldmöglichst wie geplant abgeschlossen werden kann.

Die Modulare Truppausbildung (MTA - früher Grundausbildung) besteht im Landkreis aus zwei Teilen (Modul 1 und 2), wobei das Modul 1 den Schwerpunkt bei der Brandbekämpfung hat und Modul 2 das Thema Technische Hilfeleistung in den Vordergund stellt. Nach der hoffentlich bald stattfindenden Praktischen Prüfung möchte man mit den beiden Teilnehmern nahtlos mit Modul 2 weiter machen.

Bericht und Fotos: FF Speikern