07.05.2021 Basismodul 1 der Modularen Truppausbildung abgeschlossen

Nach der bestandenen Theorieprüfung vor wenigen Wochen haben die Speikerner Kameraden Saeed Norouzi und Luis Goldhammer am Freitag, den 07.05.2021 mit der bestandenen praktischen Prüfung nun den ersten Teil der Modularen Truppausbildung (vormals Feuerwehr-Grundausbildung) abgeschlossen und sind damit für den aktiven Feuerwehrdienst voll einsatzbereit.

Die Speikerner Gruppe zusammen mit den Schiedsrichtern Bonkat (links) und Leipold (rechts) und Bgm. Jens Fankhänel (2.v.rechts)

Unter den Augen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat aus Neunkirchen und Jörg Leipold aus Hüttenbach legten Sie die Prüfung mit Erfolg ab. Gezeigt werden musste  ein Löschangriff in der Gruppe. Die Löschgruppe wurde dabei durch weitere Kameraden der Feuerwehr Speikern ergänzt. Ebenso mussten Knoten beherrscht und eine Saugleitung gekuppelt werden. Alle Aufgaben wurden zur vollen Zufriedenheit der Schiedsrichter absolviert.

Beeindruckt von der Leistung zeigte sich auch Bürgermeister Jens Fankhänel, der es sich als oberster Dienstherr der Feuerwehr nicht nehmen ließ, bei der Abnahme mit anwesend zu sein. So konnte er als einer der Ersten den Prüflingen zur bestandenen Grundausbildung gratulieren. Ebenfalls zufrieden zeigten sich die beiden Speikerner MTA-Ausbilder Björn Teuschel und Marcus Franken.

Besonders freut man sich über die Leistung von Saeed Norouzi, der trotz der sprachlichen Schwierigkeiten alle Aufgaben großartig bewältigte. Mit der bestandenen Prüfung gehört er mittlerweile zur Kernmannschaft in Speikern. Die Feuerwehr möchte hier als gemeindliche Einrichtung beim Thema Integration ein Vorbild sein.

Bericht und Fotos: FF Speikern