15.05.2021

2. Gemeinsame Funkausbildung der Feuerwehren der Gemeinden Neunkirchen und Ottensoos

Bereits zum 2. Mal fand in Neunkirchen in der Zeit vom 27. April bis 15. Mai 2021 eine gemeindeübergreifende Funkausbildung statt, an der aus allen Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen am Sand und Ottensoos Feuerwehrkameraden teilnahmen. Organisiert wurde die Ausbildung von Friedrich Kerschbaum (FF Neunkirchen), Martin Bachmann (FF Speikern) und Erich Meyer (FF Rüblanden).

Im Rahmen eines dreiwöchigen Lehrgangs absolvierten nun 17 Kamerad*innen aus allen Gemeindewehren der Gemeinden Neunkirchen am Sand und Ottensoos die Ausbildung zum Sprechfunker*in. Die Unterrichtsabende fanden dabei größtenteils online statt. Diese Schulung ist auch Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge in der Feuerwehr Grundausbildung (MTA - Modulare Truppmann Ausbildung).

Innerhalb der theoretischen Ausbildung wurden die Teilnehmer in rechtlichen Belangen, physikalisch-technischen Zusammenhängen, den Grundsätzen des Sprechfunkverkehrs, den Arten und Funktionsweisen von digitalen Sprechfunkgeräten und deren praktischer Handhabung geschult.

Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer eine schriftliche Erfolgskontrolle absolvieren. Alle Teilnehmer bestanden mit Bravour.

Vor der Ausgabe der Lehrgangsbescheinigungen überbrachte KBM Martin Decker die Grüße der Kreisbrandinspektion und bedankte sich bei den Teilnehmern für Ihre Bereitschaft zur Ausbildung. Die beiden Bürgermeister Falk (Ottensoos) und Fankhänel (Neunkirchen) lobten das Engagement der Feuerwehren, trotz der schwierigen Lage die nötigen Ausbildungen voranzutreiben und gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Das Bild zeigt die Speikerner Teilnehmer (von links) Luis Goldhammer, Cindy Kraft und Andreas Geiger zusammen mit Ausbilder Martin Bachmann (links) und Bürgermeister Jens Fankhänel (rechts)

Aus der Feuerwehr Speikern nahmen Cindy Kraft, Andreas Geiger und Luis Goldhammer mit großem Erfolg am Lehrgang teil, herzlichen Glückwunsch!

Bericht und Bilder: FF Speikern