11.08.2021 Einsatz: Erneuter Frontalzusammenstoß auf der B14 an fast gleicher Stelle

Am Mittwoch des 11.08.2021 wurden gegen 12.45 Uhr die Feuerwehren aus Ottensoos, Rüblanden, Reichenschwand, Neunkirchen und Speikern zusammen mit dem Rettungsdienst erneut zu einem Unfall auf der B14 kurz nach dem Bräunleinsbergknoten Richtung Reichenschwand alarmiert. Dort kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs mit drei Verletzten.

Der Fahrer eines Opels war in Fahrrichtung Reichenschwand unterwegs, als er in den Gegenverkehr kam und frontal mit einem entgegenkommenden Peugeot zusammenkrachte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Verursacher in seinem PKW eingeklemmt und musste mit schwerem technischen Gerät durch die Feuerwehr befreit werden. Insgesamt hatte der Unfall eine leichtverletzte und zwei schwerverletzte Personen zu beklagen. Eine davon wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Die Verkehrssicherung und Straßensperrung Richtung Lauf übernahmen die Feuerwehr Speikern. Dier B14 musste für die Dauer der technischen Rettung und zur Unfallaufnahme und Unfallrekonstruktion durch einen Gutachter für über fünf Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Speikern leitete den Verkehr aus Lauf kommend vor der Bräunleinsbrücke ab.

Kurios dabei ist, dass sich an exakt gleicher Stelle bereits vor etwa 10 Wochen ein fast identischer Unfall mit ebenfalls dreiverletzten Personen ereignete. Der Bereich der B14 kann somit mittlerweile als neuer Unfallschwerpunkt bezeichnet werden.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern (TSF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Ottensoos (MZF, LF 8/6, LF 10)
FF Rüblanden (TSF)
FF Reichenschwand (MZF, LF 20/16, LF 8)
Rettungsdienst mit ELRD und mehreren Notärzten
Rettungshubschrauber