11.09.2021

Heiße Schaumausbildung in der Gemeinde Neunkirchen

Die Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von Löschschaum hat in den letzten Jahren bei der Feuerwehr zunehmend an Bedeutung gewonnen. So müssen insbesondere bei Bränden von Kunststoffen, Ölen und Kraftstoffen löschwirksame Zusätze dem Löschwasser beigemischt werden. Hierzu fand am Samstag, den 11.09.2021 am Gerätehaus in Neunkirchen eine Ausbildung unter der Führung des zuständigen Kreisbrandmeisters Armin Steinbauer aus Lauf statt. Daran nahmen Feuerwehrkameraden aus allen vier Ortswehren teil.

Kernpunkt der Ausbildung ist neben der richtigen Erzeugung von Löschschaum das grundlegende Verständnis für den Einsatz von entsprechenden Wasser-Schaummittel-Gemischen. Hierbei muss das Mischverhältnis auf die jeweilige Einsatzsituation angepasst und das Aufbringen des Löschschaumes geübt werden.

Neben dem theoretischen Teil mit Laborversuchen besteht die Ausbildung aus vielen praktischen Übungen mit einer Brandübungsanlage. Geübt wird dabei mit einem Schaumsystem in Miniaturausgabe. Mit der Anlage können Flüssigkeitsbrände und sogar ein Brand eines Tanklastzuges im Kleinen simuliert und abgelöscht werden. Der kleine Maßstab reduziert dabei die Umweltbelastung und verdeutlicht die Löschwirkung.

Als Lehrgangshighlight wurde ein selbstgebasteltes Brandhaus aus Holz angezündet und mit verschiedenen Löschtechniken abgelöscht. Hier kam auch eine sog. „Löschlanze“ zum Einsatz, die durch die Zimmerwand gebohrt wird.

Armin Steinbauer überreichte allen Teilnehmern nach der erfolgreichen Ausbildung eine Ausbildungsurkunde.

Teilgenommen haben aus Speikern: Cindy Kraft, Marcus Franken, Marius Flechtner, Helmut Bachmann, Manuel Schwarzer und Andreas Geiger; aus Kersbach Christian Bernet und Martin Bernet; aus Rollhofen: Thomas Klement, Harald Kraus und Martin Kraisel und aus Neunkirchen Daniel Ixmeier.