Zum Sc

18.09.2021 Bayerische Jugendleistungsspange mit Erfolg abgelegt

Am Samstag, den 18. September 2021 fand in Rückersdorf wieder eine Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange statt. Die Jugendfeurwehr Speikern nam mit vier Teilnehmern an der Abnahme teil. Alle vier Speikerner Jugendliche bestanden mit tollen Leistungen - zwei sogar mit Null Fehlern!

Das Bild zeigt die erfolgreiche Gruppe der Speikerner Jugendlichen zusammen mit Kommandant Markus Goldhammer

Die Leistungsprüfung dient dem Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvosrschrift 4 (FwDV 4) „Die Gruppe im Löscheinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschrift. Sie besteht aus 5 Einzel- und 5 Truppübungen und der Beantwortung von Testfragen.

Truppübungen:

Kuppeln einer 90 m C-Leistung: Die Aufgabe für den Trupp (2 Jugendliche) beteht darin, die sechs C-Schläuche in maximal 55 Sekunden zusammenzukuppeln.
Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen: Hier müssen diverse feuerwehrtechnische Geräte in die Kategorien „Wasserentnahme“, „Wasserfortleitung“, „Wasserabgabe“, und „Zubehör“ eingeordnet werden.
Umspritzen eines Eimers mittels Kübelspritze: Hierbei geht es um den Umgang mit einem durchaus effektiven Löschgerät für Kleinbrände: der Kübelspritze. Diese Übung macht den Jugendlichen erfahrungsgemäß am meisten Spaß; wohl weil dabei nicht nur der Eimmer nass wird....
Ankuppeln eines C-Strahlrohres an einen C-Schlauch: Dies ist eine der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Wichtig ist das Vorsehen einer Schlauchreserve. Diese istunbedingt notwendig, damit der Trupp im Löscheinsatz mit dem wassergefüllten C-Schlauch beweglich bleibt.
Kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp: Die Saugleitung muss im Einsatzfall gekuppelt werden, um Wasser aus einem offenen Gewässer (z.B. Fluß oder See) entnehmen zu können.

Einzelübungen:

Zielwurf mit der Feuerwehrleine: Der Leinenbeutel muss zwischen zwei Pfosten hindurch geworfen werden.
Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs: Der C-Schlauch muss genau in einem vorgegebenen Feld ausgerollt werden und darf die Begrenzungen nicht überschreiten. Dabei sollen die Jugendlichen die im Einsatz wichtige Tätigkeit des Schlauchauswerfen erlernen.
Anlegen eines Brustbundes mit Spierenstich: Dieser Knoten dient im Einsatzfall zur Eigenrettung und Sicherung von Personen.
Befestigen einer Feuerwehrleine an einem CM-Strahlrohr:  Dieser Knoten dient dazu, im Einsatz den C-Schlauch mit angekuppeltem Strahlrohr z.B. in den 2. Stock eines Hauses hochziehen zu können.
Anlegen eines Mastwurfs an einem Saugkorb: Der Mastwurf wird normalerweise am Saugkorb der gekuppelten Saugleitung befestigt, um diesen gegen Abtreibung zu sichern und um ihn wieder aus dem Wasser ziehen zu können.

Zu Beginn musste von allen Teilnehmer ein Fragebogen mit zehn Testfragen beantwortet werden. Bei diesen Testfragen mussten die grundlegenden Tätigkeiten im Feuerwehralltag theoretisch nachgewiesen werden.

Nach erfolgter Prüfung bekamen die Jugendlichen ihre wohlverdienten Abzeichen überreicht: die Bayerische Jugendleistungsspange.

Neben unserer Jugendgruppe nahmen die Jugendgruppe aus Schnaittach, Hedersdorf und Rückersdorf an der Abnahme teil. Insgesamt waren es 23 Jugendliche. Nur zwei absolvierten alle Aufgaben mit Null Fehlerm.

Aus Speikern haben folgende Jugendliche teilgenommen:
Alexander Bengl, Alexander Beck, Noah Goldhammer und Luis Goldhammer.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jugendlichen für ihre wirklich tolle Leistung.