Impressum / Datenschutz

24.09.2021 Einsatzübung: Explosion in Jagdhütte - Waldbrand - Personen vermisst!

Am Freitagabend, den 24. September 2021 fand die diesjährige Gemeindeübung der Feuerwehren Neunkirchen, Kersbach, Rollhofen und Speikern zusammen mit der Feuerwehr Siegersdorf in Weißenbach statt. Mit dem Stichwort "Explosion im Wald, Personen werden vermisst" wurden die Feuerwehren gegen 18.15 Uhr nach Weißenbach alarmiert.

Angenommen wurde eine Explosion in einer Jagdhütte unterhalb des Glatzensteinfelsens im Wald. Beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr Kersbach brannte die Hütte und bereits der umliegende Wald. Der Notruf wurde von zwei Wanderern abgesetzt, die sich direkt unterhalb des Felsens in einer Notlage befanden. Ein weiterer Wanderer sollte noch in der Hütte sein.

Durch die anrückenden Kräften wurde sofort eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten in der Glatzensteinstraße aufgebaut. Bis zum Übungsobjekt musste dabei eine Strecke von ca. 350 m und über 80 Höhenmeter überwunden werden. In der Schlauchstrecke wurden drei Pumpen eingesetzt. Parallel bereitete die Feuerwehr Neunkirchen den Löschangriff und die Personensuche unter Atemschutz vor. Die Atemschutzgeräteträger mussten dabei bis zu 200 m in den Wald hinein.

Kurz darauf erreichte auch die Bergwacht Lauf/Hersbruck die Einsatzstelle. Zusammen mit der Feuerwehr bereiteten Sie die technische Rettung der Wanderer aus dem schwierigen Gelände vor. Einer der Wanderer war bewußtlos und musste mit der Gebirgstrage gerettet, der andere konnte aus dem Gelände herausgeführt werden.

Zur unabhängigen Löschwasserversorgung bauten die Feuerwehren aus Rollhofen uns Siegersdorf eine 2. Leitung aus dem Löschwasserbehälter in der Otsmitte auf.

Durch Atemschutzgeräteträger wurde die 3.Person im inneren der Hütte gefunden und ins Freie gebracht. Auch diese musste mit einer Trage bergabwärts gebracht werden. Die Geretteten wurden in der Glatzensteinstraße dem Rettungsdienst übergeben. Hierzu war die Bereitschaft aus Lauf bei der Übung mit mehreren Fahrzeugen mit dabei.

Begleitet wurde die Übung durch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), die den örtlichen Einsatzleiter tatkräftig bei der Einsatzkoordination unterstützte. Ebenfalls zum Einsatz kam die Drone der Landkreisfeuerwehr. Sie kreiste über der Einsatzstelle und erstellte Lagebilder aus der Luft.

Im Anschluss an die Übung traf man sich zu einer Abschlussbesprechung auf dem Parkplatz in der Weißenbacher Ortsmitte. Einsatzleiter Roland Fischer danke den zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr, der Bergwacht und des Rettungsdienstes. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst klappte äußerst gut. Beeidruckt zeiget sich auch Neunkirchens Bürgermeister Jens Fankhänel, der während der gesamten Übung als Beobeachter mit dabei war.

Alle Beteiligten waren im Anschluss zu einer herzhaften Vesper in das Feuerwehrgerätehaus in Kersbach eingeladen.

Eingesetze Kräfte:
FF Kersbach (TSF)
FF Speikern (TSF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Rollhofen (LF 8)
FF Siegersdorf (TSF)