02.02.2022 Alarmmonitor mit Spenden angeschafft

Durch die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk im Laufe des letzten Jahres wurde bei den Feuerwehren im Landkreis ein wesentlicher Bestandteil des Einsatzdienstes digitalisiert. Einen weiteren Schritt in diese Richtung konnte die Feuerwehr Speikern nun mit der Anschaffung eines Alarmmonitores vollziehen. Umgesetzt wurde das Projekt durch Spenden der Sparkasse Nürnberg und der Firma Umweltdienste Merkel aus Lauf.

Das Bild zeigt v.l.n.r. stellv. Kommandant Helmut Bachmann, Thomas Pöferlein und Franziska Merkel (beider Fa. Merkel)
Bianca Loos (Sparkasse Nürnberg), Kommandant Markus Goldhammr und Gerätewart Martin Bachmann
vor dem Alarmmonitor in der Fahrzeughalle

Der Alarmmonitor versorgt die Einsatzkräfte mit allen wichtigen Einzelheiten zum Einsatz. So können die wichtigsten Informationen gleich beim Eintreffen am Feuerwehrhaus abgelesen und erste einsatztaktische Entscheidungen ohne Zeitverzug getroffen werden. Eine gezielte Einsatzvorbereitung ist somit schneller möglich.

Der 42 Zoll Monitor mit integriertem Browser konnte dabei durch Spenden der Sparkasse Nürnberg und der Umweltdienste Merkel von zusammen 500 € angeschafft werden. Die technische Umsetzung erfolgt über die ALARMiator-Software, über die in der Gemeinde seit Herbst letzten Jahren bereits die Handy-Alarmierung realisiert wird. Der Monitor greift dabei direkt auf den Server der Software zu.
ALARMiator ist eine frei verfügbare, regionale Softwarelösung zur Verwaltung und Alarmierung von Rettungsorganisationen. Die Software wird durch ehrenamtliche unentgeltlich in ihrer Freizeit laufend weiterentwickelt und an neue Anforderungen angepasst und basiert auf einer Initiative von Feuerwehrkameraden aus Reichenschwand. Das Webhosting läuft über die Feuerwehr Kersbach.

Gerätewart Martin Bachmann installierte den Monitor in der Fahrzeughalle und richtete die Internetseite entsprechend ein und passte das System den Speikerner Anforderungen an.

Bereitschaftsansicht

Alarmansicht

Der Anzeigemonitor unterscheidet dabei zwei unterschiedliche Ansichten, die Bereitschaftsansicht und die Alarmansicht. Der Monitor schaltet dabei völlig selbstständig zwischen diesen beiden Ansichten um. Liegt keine Alarmierung vor, wird automatisch der Bereitschaftsmodus angezeigt. Hier sind neben Wochentag, Datum und Uhrzeit auch der aktuellen Status des Fahrzeuges, Wetterdaten und die anstehenden Termine für die aktive Wehr zu sehen.
In der Alarmansicht werden neben der Einsatzart auch die alarmierten Feuerwehren, die Einsatzmeldung und der Einsatzort auf einer Lagekarte angezeigt. Per App - zukünftig auch per digitalen Meldeempfänger - können die Feuerwehrkameraden ihre Verfügbarkeit angeben (Komme / komme nicht). Auch diese Daten sind in der Alarmansicht abrufbar.

Franziska Merkel und Thomas Pöferlein aus der Geschäftsleitung der Fa. Merkel konnten sich zusammen mit Bianca Loos von der Sparkasse Nürnberg bei einem Ortstermin Anfang Februar persönlich von der technischen Umsetzung des Alarmmonitores überzeugen. Kommandant Markus Goldhammer erklärte den Anwesenden das Vorgehen bei einem Einsatz und die Vorteile des neuen Systems, das durch ihre Spenden angeschafft werden konnte.

Die Unterstützung der Feuerwehr durch die Sparkasse und durch die Fa. Merkel hat in Speikern schon eine lange Tradition. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Spendern für Ihr Engagement und bei den jeweiligen Feuerwehrkameraden für die perfekte Umsetzung.

Bericht und Bild: FF Speikern