Impressum / Datenschutz

08.02.2022 Einsatz: Wasser im Gebäude - Wasserrohrbruch

Mit der Meldung "Wassereintritt in Gebäude - vermutlich Wasserrohrbruch" wurden die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Speikern in den frühen Morgenstunden des 08.02.2022 aus dem Schlaf gerissen. Gegen 5.58 Uhr erfolgte die Alarmierung über Funk und Sirene. Nur wenige Minuten später rückte das Fahrzeug zur Einsatzstelle in die Oberndorfer Straße aus.

Vor Ort bestätigte sich schnell die Meldung. Vermutlich durch einen Wasserrohrbruch drang Wasser in die Wand- und Deckenkonstruktion des Einfamilienhauses in der Oberndorfer Straße in Speikern ein. Eine erste Erkundung durch den Gruppenführer ergab einen größeren Wasserschaden im Erd- und Kellergeschoss. Wasser lief im Erdgeschoss aus den Deckenöffnungen der Einbaulampen aus. Im Keller war im Wesentlichen der Hausanschlussraum betroffen. Im Kellerflur stand das Wasser bereits mehrere Zentimeter.

Durch die Feuchtigkeit hatte der Fehlerstromschalter ausgelöst und so war das Haus beim Eintreffen der Feuerwehr bereits stromlos. Die Feuerwehr schloss die Wasserhauptzuleitung und lokalisierte den betroffenen Wasserstrang. Dadurch konnte der Wasseraustritt schnell gestoppt werden.

Mit dem Wassersauger wurde das Wasser im Keller so weit möglich abgesaugt und über einen Schlauch nach außen geführt. Im Erdgeschoss sicherte man verschiedene Einrichtungsgegenstände vor der Nässe.

Durch die Eigentümer wurde eine Sanitärfirma verständigt, die sich sofort um die defekte Leitung kümmerte. Die Feuerwehr Speikern konnte nach gut 90 Minuten den Einsatz wieder beenden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Speikern mit TSF