21.02.2022 Fahrzeugbrand auf dem REWE-Parkplatz - PKW brannte vollständig aus

Am frühen Montagmorgen des 21.02.2022 kam es vermutlich durch einen technischen Defekt zu einem Fahrzeug-Vollbrand auf dem Kundenparkplatz des REWE-Marktes in Speikern. Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes bemerkten eine Rauchentwicklung und erste Flammen im Motorraum des älteren Fahrzeuges und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Speikern und Ottensoos wurden daraufhin um 6.50 Uhr mit dem Stichwort „Brand PKW Motorraum – keine Personen in Gefahr“ alarmiert. Als das Speikerner TSF kurz darauf an der Einsatzstelle eintraf, befand sich der PKW bereits in Vollbrand. Umgehend wurde eine Wasserversorgung von einem naheliegenden Unterflurhydranten aufgebaut und ein Strahlrohr vorgenommen.

Das wenige Minuten später eintreffende Löschfahrzeug der Ottensooser Wehr bereitete einen Schaumangriff unter Atemschutz vor. Unterstützt wurden sie dabei durch Speikerner Kameraden. Trotz des schnellen Eingreifens brannte das Fahrzeug komplett aus.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst sicherte die Löscharbeiten der Feuerwehr ab, musste aber letztendlich nicht eingreifen.

Zum Glück befanden sich zu dieser frühen Stunde erst wenige PKWs auf den Parkplatz und so blieb das Brandgeschehen auf den betroffenen PKW beschränkt.

Bis zum Abtransport des Fahrzeugwracks durch ein Abschleppunternehmen blieb der Parkplatz gesperrt. Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 8.30 Uhr wieder verlassen und zurück ins Gerätehaus fahren. Dort mussten die Schläuche gewaschen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden, ehe die Kamerad*innen in ihren geplanten Tagesablauf zurückkehren konnten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF