Impressum / Datenschutz

22.05.2022 Anerkennung für über 10 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr

Im Mai 2022 wurde unser Kamerad Björn Teuschel für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr in Speikern ausgezeichnet. Er erhielt von Kreisjugendwart Florian Bayer die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der diesjährigen Kreisjugendwartsitzung an insgesamt drei verdiente Jugendwarte aus dem Landkreis als Dank für den Aufbau und Forderung der Jugendarbeit in den jeweiligen Wehren übergeben.

Bild: kfv-online

Björn Teuschel war von 2001 bis 2005 und von 1013 bis 2020 als Jugendwart maßgebend für die Entwicklung der Jugendarbeit in Speikern verantwortlich. So wuchs die Jugendgruppe in seiner Zeit auf bis zu 12 Jugendliche an.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stand für ihn immer die persönliche Förderung der Jugendlichen im Vordergrund. So führte er 2014 am Bundesjugendzeltlager in Königsdorf unsere Jugendgruppe zusammen mit 3.193 Jugendlichen zum Weltmeistertitel „größte tanzende Jugendfeuerwehr“. Im Jahr 2016 reaktivierte er die seit den 1980iger Jahren bestehende Freundschaft mit der Partnerwehr aus Gänserndorf (Niederösterreich). Bei der Teilnahme am Pfingstzeltlager in Gänserndorf legte er mit seiner Jugend den österreichischen Wissenstest in Gold ab. 2018 drehte er mit den Jugendlichen einen professionellen Werbefilm. Damit gewann man den 3. Platz beim landesweiten Award „Goldener Florian“ in der Kategorie „Kinder- und Jugendfeuerwehr“.

Aktuell leitet er federführend die Organisation zum Jugendleistungsmarsch, der im Juni 2022 in Speikern stattfinden wird.

Bild: kfv-online

Wir gratulieren zur Auszeichnung und bedanken uns bei Björn für seine geleistete Arbeit in Bereich Jugendfeuerwehr!

Bericht: FF Speikern
Bilder: kfv-online, privat