16.09.2022 Einsatzübung: LKW-Brand in Lagerhalle und eine Person eingeklemmt

Am Freitag, den 16. September 2022 um 18:30 Uhr fand in der Industriestraße in Speikern die diesjährige gemeinschaftliche Einsatzübung aller Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen statt. An ihr nahmen ca. 55 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Wehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach teil.

Das Einsatzstichwort lautete: "Brand LKW in einer Lagerhalle drei Personen vermisst und eine Person eingeklemmt". Nach Eintreffen der Feuerwehren berichtete Werkstattleiter Meier den einsatzleitenden stellv. Kommandanten Helmut Bachmann wie folgt die Lage: "In der Waschhalle ist es zu einen LKW Brand gekommen und eine Rauchentwicklung ist bereits sichtbar. Es werden zwei Personen vermisst, des Weiteren soll eine Person unter einem Abrollbehälter eingeklemmt sein"

Nach Erkundung wurde sofort ein erster Atemschutztrupp aus Speikern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Ein zweiter Trupp aus Neunkirchen rüstete sich komplett mit Atemschutz aus und blieb als Sicherungstrupp in Bereitschaft. Das MLF aus Speikern wurde vom LF10 der Feuerwehr Neunkirchen mit Wasser gespeist und die Wasserversorgung durch einen Unterflurhydranten sichergestellt.

Die Feuerwehr Kersbach erhielt den Einsatzauftrag aus dem naheliegenden Löschwasserbehälter eine Wasserversorgung für die Feuerwehr Rollhofen herzustellen. Diese übernahm die Riegelstellung mit zwei C - Strahlrohre zum Nachbargebäude.

Das LF16/12 der Feuerwehr Neunkirchen kümmerte sich um die eingeklemmte Person. Der Abrollbehälter wurde gegen wegrollen gesichert und ein Entlastungsbau für die eingeklemmte Person erstellt. Mittels Niederdruckhebekissen und weiteren Unterbau mit Rüstholz wurde die Mulde Stück für Stück angehoben, bis die Person mittels Spineboard gerettet werden konnte.

Nach 25 Minuten konnte "Feuer aus und zwei Personen gerettet" gemeldet werden. Die verrauchte Lagerhalle wurde durch den Lüfter der Feuerwehr Speikern entraucht.

Bei der Abschlussbesprechung lobte der stellv. Kommandant Helmut Bachmann den schnellen Einsatzablauf, die hohe Mannschaftsstärke aller Wehren sowie die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften. Er bedankte sich bei den Vertretern der Firma Merkel Herrn Richter und Herrn Meier für die Bereitstellung des Objektes.

Eingesetze Kräfte:
FF Speikern (MLF)
FF Neunkirchen (MZF, LF 10, LF 16/12)
FF Rollhofen (MLF)
FF Kersbach (TSF)