26.11.2015 Bayerischer Rundfunk berichtete Live über Feuerwehreinsatz

Ein schwerer Verkehrsunfall am 30. Mai diesen Jahres sorgt auch ein halbes Jahr danach noch für reges Medieninteresse. Jetzt war der Bayerische Rundfunk in Lauf und berichtete Live in der "Frankenschau Aktuell" über den Einsatz.

Auslöser hierzu ist die Nominierung der sechs damals am Einsatz beteiligten Feuerwehren zur Wahl des "Feuerwehrteams des Jahres" im Zuge der Verleihung des Conrad-Dietrich-Magirus-Preis.

Bei dem besagten Einsatz kam am sehr frühen Samstagmorgen des 30. Mai 2015 ein PKW auf der B14 kurz vor der Abzweigung Speikern von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen mehrere Bäume. In einer sehr aufwändigen Rettung wurden die beiden Fahrzeuginsassen befreit. Dabei kam eine etwas außergewöhnliche Einsatzmethode zur Anwendung. Nur durch Auseinanderziehen des Fahrzeuges mittels angeschlagener Ketten konnte der schwer eingeklemmte Fahrer befreit werden. Am Einsatz beteiligt waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren aus Lauf, Reichenschwand, Ottensoos, Rüblanden, Neunkirchen und Speikern (zum Bericht gehts hier!)

Die sechs alarmierten Feuerwehren und der Rettungsdienst arbeiteten dabei vorbildlich im Team zusammen und trugen so maßgebend zum Gelingen des Einsatzes und zur erfolgreichen Rettung bei.

Eine Jury aus hochkarätigen Fachleuten hat nun insgesamt zehn Feuerwehrteams aus ganz Deutschland (aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern) für eine Online-Abstimmung und damit für das Finale um den Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2015“ nominiert (abstimmen kann man unter www.feuerwehrwelt.de).

Dies war für den Bayerischen Rundfunk nun Anlass genug, die "Frankenschau aktuell" vom Hof des Feuerwehrgerätehauses in Lauf zu senden. Auch wir waren dabei und wirkten Live vor der Kamera mit. Durch die Feuerwehren wurde vor laufender Kamera die klassische Personenrettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW vorgeführt und zusätzlich die Rettungsmethode, die am 30. Mai zur Anwendung kam nachgestellt. Sicherlich eine tolle Werbung für das Ehrenamt Feuerwehr!

Am 22.01.2016 wird das "Feuerwehrteam des Jahres" im Rahmen einer großen Festgala mit rund 600 geladenen Gästen im Congress-Centrum-Ulm gekürt. Alle beteiligten Feuerwehren sind vom Ausrichter, der Firma Magirus, zur Festgala eingeladen. Auch wir werden mit einer kleinen Abordnung daran teilnehmen.

Durch das überwätigende Medieninteresse stehen unsere Chancen sicher nicht schlecht und so werden wir hoffnungsvoll nach Ulm fahren. Wer es noch nicht gemacht hat kann noch bis zum 13. Dezember 2015 unter www.feuerwehrwelt.de abstimmen.

Stimmen Sie jetzt ab - jede Stimme zählt!

Bilder und Bericht: FF Speikern