08.09.2017 Basismodul der Modularen Truppausbildung mit Bravour bestanden

Am 08.09.2017 beendeten 6 Teilnehmer/innen aus Speikern und ein Teilnehmer aus Kersbach das Basismodul der Modularen Truppausbildung (Feuerwehr Grundausbildung) und haben damit den Grundstein für Ihre weitere Feuerwehrlaufbahn gelegt. So wurde erstmalig in der Gemeinde Neunkirchen ein Grundlehrgang (Basismodul) für Feuerwehrangehörige nach der bayernweit neuen „Modularen Truppausbildung“ abgeschlossen.

Die Teilnehmer hatten erst im Januar dieses Jahres den ersten Teil der Ausbildung abgeschlossen (wie berichtet). Während im ersten Abschnitt die Brandbekämpfung im Vordergrund stand, lag nun im zweiten Abschnitt der Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung.

Zur Ausbildung gehört neben einem Erste-Hilfe-Kurs auch ein Unterricht zur Absturz- und Eigensicherung und eine Schulung zum Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Besonders interessant war der Unterricht zu Fahrzeugen mit „alternativen Antrieben“, der von einem Fachmann aus der Automobilindustrie gehalten wurde.

Am Prüfungstag selbst war Teamwork gefragt. Im praktischen Prüfungsteil wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht simuliert. In der Gruppe mussten die Erst- und Sicherungsmaßnahmen bis zur Befreiung der Person durchgeführt werden.

Unter den Augen der Schiedsrichter Matthias Holfelder (Großbellhofen), Erich Meyer (Dehnberg) und Wolfgang Bonkat (Neunkirchen) wurden die gestellten Aufgaben souverän erledigt.

Danach überbrachte der Ausbildungsleiter im DB2 Jörg Leipold die Grüße der Kreisbrandinspektion und beglückwünschte die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. Er zeigte sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen, da die Prüfung von allen Teilnehmern mit nur wenigen Fehlerpunkten abgeschlossen werden konnte.

Die Jugendlichen aus Speikern und Kersbach mit Ihren Urkunden

Damit haben die Teilnehmer die Grundausbildung abgeschlossen und dürfen somit zu realen Einsätzen ausrücken. Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr jedoch nur eingeschränkt und nur in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuerwehrgrundausbildung!

Bericht und Fotos: FF Speikern