14.+15.07.2018 23. Floriansfest mit Vorstellung unseres neuen Jugend-Werbefilms

Bei schönem Sommerwetter feierte man am Gerätehaus bereits zum 23. Mal das Floriansfest. Die Jugendfeuerwehr zeigte zum Fest den Trailer zum neuen Werbefilm. Als besonderen Gast konnte man am Sonntag die stellvertretende Landrätin Cornelia Trinkl begrüßen.

Am Freitagabend gab es Gegrilltes und Fischbrötchen. Besonders gut kamen wieder die gegrillten Makrelen und Forellen an. Später am Abend wurde neben dem Feuerwehrhaus die Blaulichtbar eröffnet und so konnte man einige gesellige Stunden am Feuerwehrhaus verbringen.

Am Sonntag startete man mit einem Weißwurstfrühschoppen in den Tag. Mittags gab es Braten und Klöße, später Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich die Feuerwehr über zahlreiche Besucher.

Während des Floriansfest hatten die Besucher die Gelegenheit, den brandneuen Werbefilm der Jugendfeuerwehr anzusehen. Zusammen mit der Firma Werksbild produzierte man einen 5 minütigen Trailer für das Internet und für soziale Netzwerke (wir berichteten). Eine Langversion mit Interviews und vielen Infos rund um die Jugendfeuerwehr soll in den kommenden Wochen folgen. Besonders freute man sich über das Interesse der am Sonntag anwesenden stellvertretenden Landrätin Cornelia Trinkl, die zusammen mit Bürgermeister a.D. Kurt Sägmüller und Ehrenkreisbrandinspektor Roland Goldhammer den Film im Schulungsraum ansah. Sie zeigte sich begeistert von dem Ergebnis.

Daumen hoch für die Jugendfeuerwehr! - Unsere stellvertretende Landrätin Cornelia Trinkl (Mitte) zusammen mit der Jugendfeuerwehr und Jugendwart Björn Teuschel (rechts)

Für die kleinen Besucher stand auch das Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selber das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen. Das Fest klang dann am Nachmittag noch pünktlich vor dem Endspiel der Weltmeisterschaft gemütlich aus.

Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Kuchenbäcker und fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Festes kommt der örtlichen Feuerwehr und somit den Speikerner Bürgern direkt zu Gute.

Bericht und Bilder:
FF Speikern