14.+15.09.2018 Jugendflamme Stufe 1 und 3 mit Erfolgt abgelegt

Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehren Neunkirchen und Speikern

Am Freitag den 14.09.2018 stellten sich insgesamt 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Speikern und Neunkirchen der Prüfung zur “Jugendflamme Stufe 1“ in Speikern. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehr Bayern in Form eines Abzeichens.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat (Jugendwart Neunkirchen), Björn Teuschel (Jugendwart Speikern) und Markus Goldhammer (Kommandant Feuerwehr Speikern) mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Neunkirchen und Speikern zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel, Jugendwart Wolfgang Bonkat und Kommandant Markus Goldhammer

Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe zuerst beim theoretischen Teil Testfragen beantworten musste, hatte die zweite Gruppe vorerst einen etwas schwierigeren Part zu meistern. Die Testfragen kamen aus dem feuerwehrtechnischen und aus dem gemeindlichen (politischen) Bereich.

Die praktische Aufgabe bestand darin, verschiedene Feuerwehrknoten vorzuführen. So musste ein gestochener Mastwurf, ein Zimmermannsschlag und ein Mastwurf mit Halbschlag an einem Gegenstand gezeigt werden. Bei einer weiteren praktischen Prüfung mussten die Jugendlichen einen Leinenbeutel in einen festgelegten Bereich auswerfen. Nur wenn der Leinenbeutel in dem definierten Bereich gelandet ist galt diese Übung als bestanden. Danach wurden die Gruppen durchgetauscht, so dass jeder Jugendliche alle Aufgaben ausführen konnte.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage eines Presseartikels aus dem kulturellen, sozialen, sportlichen oder ökologischen Bereich. Bereits in diesem Jahr haben die angehenden Floriansjünger hierfür an der Umweltaktion der Gemeinde Neunkirchen teilgenommen. (wie berichtet).

Die Auswertung der einzelnen Aufgaben ergab ein hervorragendes Ergebnis beider Gruppen. Somit durften die Schiedsrichter und Jugendwarte stolz verkünden, dass alle Jugendlichen bestanden haben. Jeder Jugendliche bekam das begehrte Abzeichen überreicht.

Folgende Feuerwehranwärter legten die Jugendflamme ab:

JF Speikern Sophia Dressely, Pia Brückner, Alexander Bengl, Alexander Beck, Leon Ott, René Bühlmeier, Noah Goldhammer, Luis Goldhammer, Julian Forßbohm, Luka Baume, Fabian Wölfel
JF Neunkirchen Tobias Kerschbaum, Marlon Körner, Alexander Rduch, Manuel Weiß, Jonas Zachskorn, Niklas Kießhauer

Landkreisweite Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 in Speikern

Einen Tag nach der gemeindeeigenen Abnahme der Stufe 1 führte die Jugendfeuerwehr des Landkreises Nürnberger Land am 15.09.2018 eine landkreisweite Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 in Speikern durch. Insgesamt kamen 18 Jugendliche aus allen drei Dienstbezirken des Landkreises Nürnberger Land, darunter auch ein Jugendlicher aus der Feuerwehr Kersbach/Weißenbach und ein Jugendlicher aus der Feuerwehr Speikern.

Die Jugendbeauftragten Thorsten Brunner (DB 1), Armin Steinbauer (DB 2) und Christian Falk (DB 3) führten die Abnahme durch.

Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Thorsten Brunner begrüßte alle Jugendlichen, Ausbilder und Schiedsrichter zu diesem Ereignis. Er freute sich das Kreisbrandrat Norbert Thiel sowie die beiden Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen Martina Baumann und Andreas Beck diesem Wettbewerb und Prüfung beiwohnten. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Speikern für die Organisation und Durchführung der Jugendflamme in Speikern.

Nach einer kurzen Begrüßung startete man mit der theoretischen Prüfung. Hierzu mussten 10 Testfragen beantwortet werden. Die Auswahl wurde aus einem Prüfungskatalog mit 95 Fragen getroffen. Dabei mussten die Kameraden Fragen rund um das Feuerwehrwesen als auch über Allgemeinwissen frei beantworten. Im praktischen Teil mussten die Jugendlichen ihr Wissen in Erste Hilfe, Knoten und Stiche und bei einem Löschangriff mit Schaum unter Beweis stellen.

Alle Jugendlichen Bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten aus den Händen des Kreisjugendwarts ihr Abzeichen.

Die stolzen Teilnehmer Marius Flechtner (JF Speikern) und Florian Barth (JF Kersbach) zusammen mit Bürgermeisterin Martina Baumann, Jugendwart Peter Kalb (Kersbach) und Jugendwart Björn Teuschel (Speikern)