05. - 06.10.2018 Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Freitagabend, den 5.Oktober 2018 um 18.00 Uhr war im Feuerwehrgerätehaus Speikern Schichtbeginn für die Jugendlichen der Jugendgruppen der Feuerwehren Speikern und Kersbach samt Betreuer. Kommandant Markus Goldhammer konnte zusammen mit den Jugendwarten Björn Teuschel und Peter Kalb die Jugendlichen zu Ihrer anstehenden 24 Stundenschicht begrüßen. Es sollten aufregende und zugleich sehr lehrreiche Stunden für die Jugendlichen werden.

Um am nächsten Tag gut für den Wissenstest gerüstet zu sein (siehe Extrabericht), ist man gemeinsam mit den angehenden Floriansjünger aus Neunkirchen, in Neunkirchen noch einmal die Prüfung durchgegangen und hat die letzten offenen Fragen thematisiert.

Im Gerätehaus zurück richtete sich die Jugend für die Nachtruhe ein. Doch kaum hat man sich den Schlafplatz eingerichtet, wurden die Floriansjünger durch eine Alarmierung abrupt gestört. Die "Übungsleitstelle" teilte eine vermisste Person mit. Im Bereich des Waldes an der Bahnlinie Neunkirchen - Simmelsdorf in Speikern musste von den Jugendlichen die Suche organisiert werden. Eine Stunde nach Alarmierung konnte die vermisste Person an einen Holzplatz im Wald geschwächt aber ansprechbar gefunden werden.

Morgens wurde man dann abrupt aus dem Schlaf gerissen - "Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe" hieß um 6 Uhr morgens die Einsatzmeldung. Vor Ort fand man einen verunfallten PKW mit einer bewußtlosen Person auf dem Beifahrersitz vor. Der Fahrersitz war leer, die Fahrertür weit geöffnet. Betriebstoffe liefen aus und waren fast auf der gesamten Fahrbahn verteilt. Die Jugendlichen meisterten auch diese Aufgaben souverän: Verkehrsabsicherung, Patientenversorgung, Ölbeseitigung - all das wurde gekonnt abgearbeitet. Auch der vermisste Fahrer konnte schnell gefunden werden.

Mit einem vitaminreichen Frühstück begann danach der zweite Übungstag gemütlich, bevor man nach Lauf zum Wissenstest fuhr. Den Wissenstest bestanden alle Teilnehmer mit tollen Leistungen (Bericht). Nach der bestandenen Prüfung entschloss sich der Jugendwart Björn Teuschel, die Kameraden der Bereitschaft des Roten Kreuz in Lauf einen Besuch abzustatten.  Bereitschaftsleiter Stefan Kleinlein zeigte die Räumlichkeiten und den Fuhrpark.

Zurück am Gerätehaus wartete bereits das Mittagessen auf die Kameraden/innen. Nach dem Essen konnte sich die Jugend beim gemeinsamen Kickern oder bei Gesellschaftsspielen austoben. Dies wurde jedoch durch den nächsten Einsatz unterbrochen. Die „fiktive“ Leitstelle teilte mit, das im Ottensooser Weg eine Person in einem Baumhaus einen Schwächeanfall erlitten hatte. Die Jugendlichen zeigten hohe Professionalität und retteten den Patienten schonend aus dem Baumhaus. Am Gerätehaus angekommen machte man das Fahrzeug wieder Einsatzbereit.

Kurz vor dem Ende der 24 Stundenübung wurde die angehenden Floriansjünger zu einem weiteren Übungseinsatz gerufen. Am Breitenrain in Speikern war ein Feuer außer Kontrolle geraten und musste gelöscht werden. Mit einem dreiteiligen Angriff konnte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nach diesem Einsatz ging die 24 Stundenübung am Samstagabend zu Ende. Gemeinsam wurde die Wache gesäubert und wieder an die aktive Wehr übergeben.

Die Jugendlichen waren zwar etwas müde, zeigten sich aber begeistert von den zurückliegenden 24 Stunden. So möchte man auch im nächsten Jahr wieder einen "Berufsfeuerwehrtag" organisieren. Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen Beteiligten der Aktiven Wehr für die tolle Unterstützung.

Bericht und Bilder: FF Speikern